Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
National Aeronautics and Space Administration NASA - USA
vorangehende Seite
end
NASA Mars
NASA MRO Anzeichen von flüssigem Wasser August 2011
NASA Mars Reconnaissance Orbiter Start 11.08.2005
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
NASA-MRO-Orbitermission zum Mars
Anzeichen von flüssigem Wasser auf dem Mars entdeckt
August 2011

Neue Bilder der NASA-Raumsonde «Mars Reconnaissance Orbiter» zeigen erstmals Spuren von fliessendem Wasser auf der Mars-Oberfläche. Damit rückt die Suche nach Leben auf dem Roten Planeten immer näher. Ein internationales Forscherteam mit Berner Beteiligung publiziert morgen Freitag ihre Studie im Journal «Science».

In den letzten Jahren konnten Raumsonden auf NASA-Missionen bereits nachweisen, dass es auf dem Mars Wassereis und Wasserdampf gibt. Die Suche nach flüssigem Wasser gestaltete sich jedoch schwieriger. Flüssiges Wasser gilt als eine der Bedingungen, damit Leben entstehen kann. Nun wurden auf der Mars-Oberfläche dunkle Fliessspuren auf steilen Hängen (mit einem Gefälle von 25-40 Prozent) entdeckt.

Dies zeigen neue Bilder der Kamera des «High Resolution Imaging Science Experiment» (HiRISE) an Bord der NASA-Raumsonde «Mars Reconnaissance Orbiter».

Die Fliessspuren erscheinen und wachsen in den warmen Mars-Jahreszeiten und schwinden in den kalten Jahreszeiten wieder. Die Spuren sind sehr schmal - meistens fünf Meter breit -und verteilen sich auf verschiedene Stellen auf den mittleren Breitengraden des Mars. Dabei kann eine einzige Fundstelle mehrere Hundert Fliessspuren aufweisen.

Erklärung

«Die plausibelste Erklärung für dieses Phänomen ist, dass es von fliessendem Wasser verursacht wird», erklärt Prof. Nicolas Thomas vom Center of Space and Habitability (CSH) der Universität Bern und Mitglied des HiRISE-Teams. Dabei fliesst das Wasser in Form einer Salz-Wasser-Lösung den Hang hinunter, sobald die Temperaturen im Mars-Sommer über den Gefrierpunkt steigen. Dadurch verfärbt sich die Oberfläche dunkel. Das Wasser verdampft dann mit der Zeit, und im Übergang zum Mars-Winter hellt sich die Oberfläche wieder auf.

Die Studie des internationalen Forscherteams wird nun im Fachjournal «Science» publiziert.

Mars
NASA-MRO-Orbitermission Bilder vom Mars

Die Suche nach der Quelle

Nicolas Thomas hat mit seiner Gruppe «Planetary Imaging» am Center for Space and Habitability (CSH) ein Lichtstreuungs-Verfahren entwickelt, mit dem untersucht werden kann, wie Licht von wassergetränkten, Mars-ähnlichen Oberflächen reflektiert wird.

«Allgemein sind wir sehr skeptisch, was Nachweise von flüssigem Wasser auf dem Mars anbelangt - aber dies hier ist der vielversprechendste Beweis, den wir bisher haben»», sagt Thomas. «Wenn wir nach Leben auf dem Mars suchen, dann sollten wir an diesen Stellen anfangen». Es bestehen aber noch Fragezeichen: Laut den Forschenden fehlt der Nachweis von Quellen, die jedes Mars-Jahr aufs Neue Salz-Wasser-Lösungen produzieren - und dies sei nicht so einfach.

Das Forscherteam wird nun die Fliessspuren in den kommenden Monaten weiter beobachten, um Schwankungen zu untersuchen und herauszufinden, ob diese Erscheinungen sich nur auf einzelne lokale Stellen auf dem Mars beschränken.

Quellenangabe:

Alfred S. McEwen, Jujendra Ojha, Colin M. Dundas, Sarah S. Mattson, Shane Byrne, James J. Wray, Selby C. Cull, Scott L. Murchie, Nicolas Thomas, Virginia C. Gulick: Seasonal Flows on Warm Martian Slopes, Science, doi:10.1126/science.1204816

Quelle: Text Universität Bern, August 2011
NASA: Landezonen von Marsmissionen
NASA Marsmissionen
NASA-Marsmissionen: Landezonen von Marsfahrzeugen
NASA Marsmissionen
2004 Marsmission Mars-Rover «Spirit»
2008 Marsmission Phoenix
2011 Mars Science Laboratory MSL Curiosity Rover
2012 Mars Exploration Rover «Opportunity»
2014 Marsmission MAVEN
2015 ESA-Marsmission «ExoMars»
2018 Marsmission Insight
2020 Mission «Mars 2020» - Mars-Rover «Perseverance»

nach oben

Weitere Informationen
2008 Mars Raumsonden "Phoenix"
Mars Reconnaissance Orbiter MRO
ESA Missionen zum Mars
ESA Mars-Mission: «Mars Express» und «Beagle 2»
NASA Marsmission: Mars Rover «Spirit» 2004
Planetensystem der Sonne
NASA Mars «Space Launch System SLS» und «Orion»
Links
Externe Links
NASA Portal
Universität Bern
NASA MRO NASA Deep Space Network
NASA MSL
top
vorangehende Seite