Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
National Aeronautics and Space Administration NASA - USA
vorangehende Seite
end
NASA Mars
Rover «Curiosity» immer noch aktiv Rekordsteigung bewältigt März 2020
Vorläufer von «Curiosity» Der Mars Exploration Rover «Opportunity»
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Naturwissenschaften - Technik Weltraum
NASA: Mars Science Laboratory-Mission zum Mars März 2020
Das Mars-Auto "Curiosity Rover" ist weiterhin aktiv

20. März 2020

Der NASA Mars-Rover «Curiosity» ist 6. August 2012 in der Marsregion mit dem Namen Yellowknife Bay sanft gelandet. Seither ist das kleine Marsfahrzeug in der Region mit Forschungsaufträgen beschäftigt.

Am 6. März 2020 (an seinem 2'696. Marstag oder 2'696 sol) fuhr der Mars-Rover «Curiosity» bergwärts auf eine Geländekante, welche als "Greenheugh Pediment" bezeichnet wird.

Die Fahrt des Rovers hinauf zum Hügel wurde in drei Fahrabschnitte unterteilt. Auf dem zweiten Abschnitt überwand das Gefährt zeitweise eine Steigung von 31 Grad (ca. 60 cm Höhendifferenz auf 1 m horizontaler Fahrstrecke). Ein Rekord für den Mars-Rover «Curiosity».

Das ausser Betrieb gestellte Marsfahrzeug Opportunity (Start: 2003) befuhr 2016 eine Steigung von 32 Grad.

1 Marstag = 1 sol = 24 Stunden 39 Minuten 35,244 Sekunden
Die Zeitrechnung für den Marslander beginnt bei der Landung, also bei sol = 0

Seit 2014 rollt der Mars-Rover «Curiosity» berwärts hinauf zum rund 5'000 m hohen Mount Sharp im Zentrum des Kraters Gale. Curosity wird vom Operationszentrum, welches vom NASA Jet Propulsion Laboratory betrieben wird, in Süden von Kalifornien (U.S.A.) gelenkt. Die Operatoren achten darauf, dass sich das Fahrzeug nur auf ausgewählten, zuvor erkundeten Fahrstrecken bergwärts bewegt. Curiosity kann Steigungen bis zu 45° (= 100%) bewältigen. Es besteht allerdings bei steilen Strecken immer die Gefahr, dass die vier griffigen Räder des Rovers im lockeren Marssand durchdrehen. Bisher musste das Fahrzeug noch keine gefährlichen Situationen meistern.

Die Marsmission mit dem Mars-Rover «Curiosity» verfolgt das Ziel, Spuren und Beweise von mikrobiologischem Leben aus früheren, sehr weit zurückliegenden Marsepochen aufzuspüren und zu sichern. Eine wichtiges Instrument für diese Forschungsaufgaben ist am Ende des Roboterarms eingebaute Handkamera (Mars Hand Lens Instrument MAHLI). MAHLI hat üblicherweise die Aufgabe, für wissenschaftliche Zwecke Nahaufnahmen von Sandkörnern und den Bodenstrukturen anzufertigen. MAHLI kann mit einer Handlupe, welche auf er Erde von Biologen und Geologen benutzt wird, verglichen werden. Mit dieser Kamera kann Curiosity auch sich selbst und seine Umgebung fotografieren.

Vor seiner Bergfahrt hinauf zu der 3,4 m höher gelegenen Geländekante hat der Mars-Rover «Curiosity» mit seiner auf dem Mast befestigten Navigationskamera ein Video mit Schwarz-Weiss-Bildern aufgezeichnet. Der Rover übermittelte ausserdem 86 mit dem MAHLI aufgezeichnete Selbstaufnahmen in das Operationszentrum in Kalifornien, wo aus diesen Einzelbildern ein 360°-Panoramabild zusammengefügt wurde. Auf dem Panoramabild ist der Roboterarm selbst nicht sichtbar. Vor dem Rover befindet sich das Bohrloch «Hutton», wo «Curiosity» Proben aus dem Grundgestein herausgebohrt hat.

Das California Institute of Technology (Caltech) in Pasadena (Kalifornien, U.S.A.) verwaltet und betreibt im Auftrag der NASA (National Aeronautics and Space Administration) das Jet Propulsion Laboratory JPL. JPL betreibt im Auftrag der Science Mission Directorate der NASA in Washington D.C. das Marsprojekt mit dem Mars-Rover «Curiosity». MAHLI wurde durch die Malin Space Science Systems in San Diego (Kalifornien) entwickelt und gebaut.

nach oben

Der Mars Exploration Rover «Opportunity»

Der Mars Exploration Rover «Opportunity» wurde im Juli 2003 auf die Reise zum Mars geschickt. Im Januar 2004 landete «Opportunity» in einem 22 m tiefen Marskrater in der ebenen Region mit dem Namen «Meridiani Planum». Der ideale Landeplatz wurde zuvor von der Mars-Sonde «Mars Global Surveyor» erkundet. «Opportunity» fand mit seinen Forschungsfahrten in der Umgebung des Landeplatzes heraus, dass das Felsengestein in dieser Gegend in früheren Zeit Wassereinflüssen ausgesetzt war und sogar vom Wasser überströmt sein musste.

Ab Mitte Juni 2004 verlegte «Opportunity» sein Forschungsgebiet zum etwa 700 m vom Landeplatz entfernten Krater «Endurance». Die an den Kraterwänden untersuchten Felsschichten zeigten, dass diese Gesteinsformationen ebenfalls Wasser ausgesetzt waren. Gleichzeitig zeigten die Forschungsergebnisse, dass es in dieser Region Zeiten mit strömenden Wasser gab, welche allerdings immer wieder von trockenen Phasen abgelöst wurden, in denen Winde feines Material verfrachtet hatten. Im Krater fand «Opportunity» einen Meteoriten, welcher aus Eisen und Nickel besteht.

NASA: Landezonen von Marsmissionen
Die Vikingsonden waren in den 1970er-Jahren (Landung: Juli 1976) unterwegs. Der Mars Pathfinder wurde im Dezember 1996 gestartet und landete im Juli 1997 auf dem Mars. Die Mars-Rover «Opportunity» und «Spirit» waren baugleich. Sie wurden beide 2003 gestartet.
NASA Marsmissionen
NASA-Marsmissionen: Landezonen von Marsfahrzeugen
NASA Marsmissionen
2004 Marsmission Mars-Rover «Spirit»
2005 Mars Reconnaissance Orbiter MRO
2008 Marsmission Phoenix
2011 Mars Science Laboratory MSL Curiosity Rover
2014 Marsmission MAVEN
2015 ESA-Marsmission «ExoMars»
2018 Marsmission Insight

Später im Jahr fuhr «Opportunity» rund 6 km südwärts in den Krater «Victoria», welcher wesentlich breiter und tiefer war als die zuvor untersuchten Krater. In diesem Krater fand «Opportunity» mit Schwefel angereichertes Material, welches auf frühere Verhältnisse mit wässrigen Säuren hindeutete.

Mitte 2008 bewegte sich «Opportunity» auf den Krater «Endeavour» zu, welcher einen Durchmesser von 22 km aufweist. Aufnahmen zigten in diesem Krater Schichten mit Lehrmineralien, welche nur in Verbindung mit Wasser entstanden sein können.

Im August 2011 befand sich «Opportunity» am Rand des Kraters «Endeavour». Der Rover hatte bis zu diesem Datum rund 34 km auf der Marsoberfläche zurückgelegt. Hier fand der Rover mit Gips gefüllte Felsadern. Gips entsteht in einem chemischen Prozess mit Wasser.

Im Mai 2013 brach «Opportunity» mit 35,7 km die Rekordmarke für die Gesamtfahrstrecken von NASA-Fahrzeugen, welche aufHimmelskörpern ausser der Erde unterwegs waren. Den alten Rekord hielt das Mondfahrzeug «Lunar Roving Vehicle» der Apollo 17-Mission.

Die Mars-Rover «Opportunity» und «Spirit» waren baugleich. Sie wurden beide 2003 gestartet. Der im Jahr 2011 gestartete Mars-Rover «Curiosity» ist mit ungefähr 3 m doppelt so lang und fünfmal so schwer wie die beiden Mars-Rover «Opportunity» und «Spirit».

Informationsquellen:
NASA, MAVEN (Mars Atmosphere and Volatile EvolutioN) mission, Press Kit, 2003
NASA's Curiosity Mars Rover Takes a New Selfie Before Record Climb, March 20, 2020
Text: RAOnline

nach oben

Weitere Informationen
ESA Missionen zum Mars
ESA Mars-Mission: «Mars Express» und «Beagle 2»
Planetensystem der Sonne
NASA Mars «Space Launch System SLS» und «Orion»
Links
Externe Links
NASA Portal
Universität Bern
NASA MRO NASA Deep Space Network
NASA MSL
top
vorangehende Seite