Kombinierter Verkehr: Containerverkehr
vorangehende Seite
end
Containerverkehr Reedereien
CMA CGM "Jacques Saadé" LNG-Containerschiff 2019
Containerverkehr Weitere Informationen
Links Informationen
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
Reederei CMA CGM Group
LNG-Grosscontainerschiff "Jacques Saadé"
"CMA CGM JAQUES SAADÉ" im Hafen Hamburg

Weltgrösstes LNG-Containerschiff macht in Hamburg fest

Das bisher grösste Containerschiff unter französischer Flagge

Mit einer Länge von 400 Meter, einer Breite von 61 Meter und einer Höhe von 78 Meter gehört die Jacques Saadé zu den grössten Containerschiffen der Welt. Als Kraftstoff nutzt das Schiff der Megamax-Klasse Liquefied Natural Gas (LNG). Das macht es bisher einzigartig.

Der Tank fasst 18'600 Kubikmeter des verflüssigten Gases. Die Menge ermöglicht eine Rundreise von 23'372 Seemeilen zwischen Asien und Nordeuropa. Für die Sicherheit sorgen vier Isolationsschichten im Tank, darunter auch ein Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl und High-Tech-Sensoren. "Die CMA CGM Jacques Saadé ist ein Symbol für unsere Nachhaltigkeitsziele und steht für unsere Vorreiterrolle in der Schifffahrt hinsichtlich des Einsatzes von LNG. Die erstmalige Ankunft unseres neuen Flaggschiffes macht uns daher sehr stolz", sagt Peter Wolf, Geschäftsführer CMA CGM Deutschland GmbH und ergänzt: "Das Schiff und alle von nun an monatlich in Fahrt kommenden Schiffe dieser Serie, werden eine Schlüsselrolle im regelmässigen Verkehr zwischen Asien und Europa einnehmen. Ein wichtiges Drehkreuz ist dabei der Hafen Hamburg - ein Hafen, zu dem CMA CGM-Gründer Jacques Saadé zeitlebens eine enge Verbindung hatte."

Deadweight Ton: Tragfähigkeit; Totalgewicht, bestehend aus Ladung, Bunker- und Schmieröl sowie Verpflegung, das ein Schiff bei Sommer-Freibord mitführen darf. Gemeint ist die Tragfähigkeit eines Schiffes in Tonnen einschliesslich Besatzung, Passagiere,
Treibstoff und Nahrungsmittel.

CMA CGM plant neun Megamax-Schiffe mit LNG

Die CMA CGM Jacques Saadé ist das erste von neun Schiffen dieser Serie, die in den kommenden Jahren nach und nach zum Einsatz kommen werden. Die folgenden acht Schwesterschiffe werden nach symbolträchtigen Pariser Wahrzeichen und Schauplätzen benannt: CMA CGM Champs-Elysées, CMA CGM Palais Royal, C

Ein technologisch fortschrittliches Schiff zum Schutze der Umwelt

Die CMA CGM ANTOINE DE SAINT EXUPERY verfügt über die besten Technologien:

Jacques Saadé als regelmässiger Gast in Hamburg

Die CMA CGM Group setzt das Schiff der Megamax-Klasse auf der French Asia Line (FAL 1) zwischen Asien und Europa ein. Es startet in Tianjin Xingang (China) und macht anschliessend in Busan (Südkorea), Ningbo (China), Shanghai (China), Yantian (China), Singapur (Singapur) und Le Havre fest. Zurück geht es dann mit Start in Le Havre über Dunkerque, Hamburg, Rotterdam, Southampton, Algeciras und Port Klang nach Tianjin Xingang. So wird die CMA CGM Jacques Saadé regelmässig in Hamburg zu sehen sein.

"Wir freuen uns, mit der CMA CGM Jacques Saadé das weltweit grösste mit LNG betriebene Containerschiff im Hamburger Hafen zu begrüssen", sagt Jens Meier, CEO der Hamburg Port Authority und ergänzt: Für uns ist dieser Anlauf ein tolles Signal unseres Partners CMA CGM für die ganze Branche in Richtung nachhaltiger undinnovativer Technologien."
LNG als zukunftsfähiger Kraftstoff

LNG gilt als alternativer Kraftsoff zum Diesel. Das verflüssigte Gas reduziert den Ausstoss von Feinstaub und Schwefeldioxid um jeweils bis zu 99 Prozent, Stickstoffoxide bis zu 85 Prozent und Kohlendioxid um bis zu 20 Prozent.

Der Hamburger Hafen und die Metropolregion sind dabei, intensiv innovative Technologien auszubauen und zu fördern. Ingo Egloff, Vorstandsmitglied bei Hafen Hamburg Marketing betont: "Mit dem Anlauf des ersten LNG-Containerschiffes der Megamax-Klasse zeigt sich deutlich, dass der Hamburger Hafen mit seinen Initiativen zu nachhaltigen Kraftstoffen auf dem richtigen Weg ist. Die Entwicklung und der Bau des ersten LNG-Hubs in Brunsbüttel und der Aufbau einer grünen Wasserstoff-Infrastruktur sind markante Wegpunkte hin zu einer nachhaltigen Kraftstoffversorgung im Hamburger Hafen."

Quelle: Text Hafen Hamburg , 9. November 2019
Hafen Hamburg Schiffsankünfte Grosscontainerschiffe (Auswahl)
Ultra-Large Container Ships Grosscontainerschiffe
Internationale Schifffahrt Geläufige Masseinheiten und Standards
Unterrichtsmaterial
RAOnline Download
Klima Welthandel - Hochseeschifffahrt Unterrichtsmaterial
Hochseeschifffahrt - Güterumschlag

nach oben

Weitere Informationen
Wasserstrassen der Welt Elbe (Deutschland)
Tideelbe: Die Sedimentfracht im Wechsel der Gezeiten
Klimawandel in der Metropolregion Hamburg
Nordsee
Nordsee Wattenmeer
Links
Externe Links
CMA CGM Group
Hafen Hamburg International Maritime Organization IMO
Kombinierter Verkehr
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr