Kombinierter Verkehr: Containerverkehr
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Containerverkehr Containerschiffe
Ultra-Large Container Ships (ULCS)
Ultra-Large Container Ships - Grosscontainerschiffe
2020 HMM «ALGECIRAS»
2019 CMA CGM «JAQUES SAADÉ» LNG-Containerschiff
2019 MSC «GÜLSÜN»
2018 CMA CGM «ANTOINE DE SAINT EXUPERY»
2018 COSCO «SHIPPING ARIES»
2017 OOCL «HONG KONG»
2017 MOL «TRIUMPH»
2014 MSC «OSCAR»
2014 CSCL «GLOBE»
2013 MAERSK «Mc-Kinney Møller»
2012 CMA-CGM «MARCO POLO»
2012 HYUNDAI «HYUNDAI TOGETHER»
Large Container Ships (LCS)
Large Container Ships - Grosscontainerschiffe
2005 Hapag Lloyd «COLOMBO EXPRESS»
2016 «COSCO Shipping Panama»
Hafen Hamburg Schiffsankünfte Grosscontainerschiffe (Auswahl)
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Grosscontainerschiffe
Ultra Large Container Ships (ULCS)

Ultra Large Container Ships (ULCS) oder Grosscontainerschiffe müssen mehr als 10'000 TEU (Standardcontainer) laden können. Die grössten ULCS fassen heute fast 24'000 TEU. Sie sind etwa 400 m lang und etwa 59 bis 61 mm breit. Sie haben einen Tiefgang bei voller Beladung von 16 m. Der einzige Tiefwasserhafen in Deutschland, der die neuste Generation der Grosscontainerschiffe voll beladen abfertigen kann, war 2015 der JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Er hat Schiffsliegeplätze von 430 m Länge und 18 m Tiefe. Der Hafen von Rotterdam kann Containerschiffe mit einer Ladekapazität von 30'000 TEU und einem Tiefgang bis 20 m abfertigen.

2015 wurden bereits Grosscontainerschiffe mit einer Ladekapazität von 22'000 TEU und 2018 sogar mit 24'000 TEU bei den Schiffswerften in Auftrag gegeben.

Die immer grösseren Schiffe stellen die Hafenbetreiber vor grosse Probleme. Die Hafenbecken und die Fahrrinnen müssen vergrössert und vertieft werden. Einige Häfen wie etwa der Hamburger Hafen werden wegen diesen Ausbauprojekten in oft langwierige Rechtsprozesse verstrickt.

Im Juni 2016 wurde beim Panamakanal der Erweiterungskanal mit den neuen, grösseren Schleusen für die kommerzielle Schifffahrt geöffnet. Das Erweiterungsprojekt im Suezkanal wurde 2015 abgeschlossen. Beide Kanalausbauprojekte ermöglichen eine wesentliche Kapazitätserweiterung im maritimen Güterverkehr.

Anfangs 2015 nahm die «MSC OSCAR», dem bis zu diesem Zeitpunkt mit 19'224 TEU grössten Grosscontainerschiff der Welt , den Fahrdienst auf den Welthandelsrouten auf.

Im März 2017 nahm die «MOL TRIUMPH» mit 20'170 TEU den Fahrdienst auf den Welthandelsrouten auf. Bis zu diesem Zeitpunkt war die «MOL TRIUMPH» das grösste Grosscontainerschiff der Welt.

Im März 2017 nahm die «MOL TRIUMPH» mit 20'170 TEU den Fahrdienst auf den Welthandelsrouten auf. Bis zu diesem Zeitpunkt war die «MOL TRIUMPH» das grösste Grosscontainerschiff der Welt.

2017 erschienen in europäischen Häfen Grosscontainerschiffe der G-Klasse wie die «OCCL Hong Kong» oder die «OCCL Germany». Die Grosscontainerschiffe könne mit etwa 21'000 TEU beladen werden. OCCL (Orient Overseas Container Line) ist eine Reederei aus Hongkong (VR China), welche im März 2015 insgesamt 5 Schiffe dieses Typs von chinesischen Werften bauen liess. Der Auftrag über weitere 5 Containerschiffe der G-Klasse hat das Unternehmen wegen schlechten Marktbedingungen im Jahr 2016 storniert. Die OOCL gehört zur Unternehmensgruppe OOIL (Orient Overseas International Limited), welche 2018 als Tochtergesellschaft in den Mutterkonzern COSCO SHIPPING Group (COSCO= China Ocean Shipping Corporation) integriert wurde.

Im April 2020 wurde die «HMM ALGECIRAS» mit 23'964 TEU der Reederei Hyundai Merchant Marine HMM auf der Schiffswerft Okpo der Firma Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering in Geoje (Südkorea) getauft. Die «HMM ALGECIRAS» gehört wie die «MSC GÜLSÜN», welche im August 2019 Fahrt aufnahm, zur neuen Megamax-24-Klasse innerhalb der Grosscontainerschiffe ULCS. Die MSC nennt diese Klasse 23'000+ TEU oder 23k+ TEU. Containerschiffe, welche der neuen Schiffsgruppe angehören, können gegen 24'000 TEU laden und sind rund 2 m breiter als die bisher grössten Grosscontainerschiffe.

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Deadweight Ton: Tragfähigkeit; Totalgewicht, bestehend aus Ladung, Bunker- und Schmieröl sowie Verpflegung, das ein Schiff bei Sommer-Freibord mitführen darf. Gemeint ist die Tragfähigkeit eines Schiffes in Tonnen einschliesslich Besatzung, Passagiere,
Treibstoff und Nahrungsmittel.
Grössere Schiffe > grössere Sicherheitsrisiken
März 2021 Grosscontainerschiff «EVER GIVEN» blockiert Suezkanal

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2020 HMM «ALGECIRAS»

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2019 MSC «GÜLSÜN»

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2019 CMA CGM «JAQUES SAADÉ» LNG-Containerschiff

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Large Container Ships (LCS)
2005 Hapag Lloyd «COLOMBO EXPRESS»
Large Container Ships (LCS) - Neopanamax-Klasse

Am 26. Juni 2016 wurde der erweiterte und ausgebaute Panamakanal mit der Durchfahrt des Grosscontainerschiffs der Neopanamax-Klasse «COSCO Shipping Panama» der staatlichen chinesischen Reederei COSCO Shipping Co., Ltd. (China Ocean Shipping Company) eingeweiht. Die «COSCO Shipping Panama» ist 299,98 m lang und hat eine Gesamtbreite von 48,25 m. Sie fährt unter der Flagge der Marshall Inseln und wurde 2016 in Betrieb genommen. Die «COSCO Shipping Panama» gehört zur Kategorie der« Large Container Ships (LCS)».

Grosscontainerschiffe der Kategorie der «Ultra Large Container Ships (ULCS)» wie die «MSC Globe» können den Panamakanal auch weiterhin nicht passieren.

Die Post-Panamax-Klasse heisst neu Neopanamax-Klasse.

Die neuen Schleusen sind breiter (54,9 m gegenüber bisher 33,5 m) und tiefer (18,3 m gegenüber bisher 12,8 m).

Die neue Kanalstrecke ermöglicht pro Tag zu den 25 Durchfahrten für Schiffe der alten Panamax-Klasse vier zusätzliche Durchfahrten für Schiffe der Neopanamax-Klasse.

Schiffe der Neopanamax-Klasse können rund 2,5 mal mehr Container laden als die Schiffe Panamax-Klasse.
Panamalkanal

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