Naturwissenschaften
Weltraum - Raumfahrt
National Aeronautics and Space Administration NASA - USA
vorangehende Seite
end
NASA Mars
NASA MSL Rover Curiosity gelandet August 2012
Raumfahrt - Weltraum Weitere Informationen
RAOnline: Weltraum - Astronomie
Weitere Informationen
Naturwissenschaften und Technik Weltraum
NASA: Mars Science Laboratory-Mission zum Mars August 2012
Mars-Auto "Curiosity Rover" wurde auf dem Mars erfolgreich abgesetzt

6. August 2012

Der Mars-Rover «Curiosity» ist am 6. August 2012 um 03:32 MEZ(22:32 PDT (Pacific Daylight Time) bzw. am 6. August 2012 um 1:32 EDT (Eastern Daylight Time = UTC -4 oder MEZ -5) am Fuss eines rund 5'000 m hohen Berges innerhalb des Marskraters «Gale» gelandet. Der Landevorgang dauerte 7 Minuten. Der Mars-Rover wurde von einem Kran (skycrane) auf der Marsoberfläche abgesetzt.

«Curiosity» ist mit 10 wissenschaftlichen Instrumenten bepackt, welche 15mal mehr Masse aufweisen als die wissenschaftlich genutzte Zuladungder zuvor auf dem Planeten abgesetzten Rover «Spirit» und «Opportunity». «Curiosity» ist doppelt so lang und 5mal so schwer wie seine beiden Vorgänger.

Der Landeort wurde so ausgewählt, dass die Instrumente die Bodenschichten innerhalb des Marskraters untersuchen können. Messungen aus der Umlaufbahn haben gezeigt, dass die Bodenschichten des Gale-Kraters ton- und sulfathaltige Mineralien enthalten. Beide Indikatoren deuten auf eine Vergangenheit mit Wasser hin.

Quelle: NASA und Jet Propulsion Laboratory JPL, August 2012

Mars Express markiert den Landepunkt für Curiosity

3. August 2012

Wie bei einer Schatzkarte, auf der mit einem "X" markiert ist, wo das Gold vergraben ist, peilte der Rover Curiosity der NASA-Mission Mars Science Laboratory (MSL) sein eigenes "X" im Gale-Krater an, um nach Spuren von Wasser oder gar vergangenem Leben auf dem roten Planeten zu suchen.

ESA's Mars Express hat bei der Überwachung der spektakulären Landung von Curiosity auf der Marsoberfläche während der 'kritischen sieben Minuten' in denen Eintritt in die Mars-Atmosphäre, Abstieg und Landung des autogrossen Rovers stattfinden, eine wichtige Rolle gespielt.

Eingegrenzte Landezone: ESA stellte Informationen über Landestelle zur Verfügung

Die ESA hat Informationen zur Verfügung gestellt, die in den letzten Wochen zu einer besseren Definition der Landezone führten.

Curiosity's Landezone war ursprünglich eine 20 x 25 Kilometer grosse Ellipse, die dank der Technik des MSL für eine präzisere Landung ohnehin bereits kleiner als die Zielgebiete früherer Marsmissionen war.

Durch die Kombination von Höhendaten aus der hochauflösenden Stereokamera an Bord von Mars Express, Bilddaten der NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter und den Farbinformationen aus den Bilddaten der früheren Viking-Missionen konnte die Zielellipse auf nur 20 x 7 Kilometer verkleinert werden. Damit konnte man das Zentrum der Ellipse näher an den Zentralberg im 154 Kilometer grossen Gale-Krater verlegen.

Rover wurde vom "Skycrane" abgesetzt

Der Zentralberg Aeolis Mons - auch als "Mount Sharp" bekannt - erhebt sich 5,5 Kilometer über dem Kraterboden und ist das Hauptziel von Curiosity. Raumsonden in der Mars-Umlaufbahn haben bereits Mineralien und Ton entdeckt, was auf frühere Wasservorkommen in der Region schliessen lässt. Jede Mineralschicht steht für ein anderes Kapitel in der Geschichte des Wassers auf dem Mars. Curiosity soll mit seinem bordeigenen Labor Proben dieser Mineralien untersuchen.

Während seines langsamen Aufstiegs hat Curiosity Proben dieser Materialien in seinem bordeigenen Labor analysiert.

Quelle: ESA, August 2012
NASA Marsmissionen
Mission Insight
Mission MAVEN
Mars Reconnaissance Orbiter MRO
Mission Phoenix
Mars Science Laboratory MSL Curiosity Rover
Raumtransporter Orion - Space Launch System SLS

nach oben

Weitere Informationen
2008 Mars Raumsonden "Phoenix"
Mars Reconnaissance Orbiter MRO
ESA Missionen zum Mars
ESA Mars-Mission: «Mars Express» und «Beagle 2»
NASA Marsmission: Mars Rover «Spirit» 2004
Planetensystem der Sonne
NASA Mars «Space Launch System SLS» und «Orion»
Links
Externe Links
NASA Portal
Universität Bern
NASA MRO NASA Deep Space Network
NASA MSL
top
vorangehende Seite