Antarktis
vorangehende Seite
ENDE
Antarktis Forschung
Bestandszählung der Mawson Kaiserpinguine
2025
Antarktis Weitere Informationen
Weitere Informationen
Arktis und Antarktis Gletscher- und Meereis
Arktis - Antarktis
Arktis-Antarktis Geografie Klima Klimawandel
Australian Antarctic Division
Australian Antarctic Program
Bestandszählung der Mawson Kaiserpinguine

Eine glückliche Handvoll Mawson-Expeditioner besuchte im Juli 2025 die Kaiser-Pinguinkolonie des Taylor-Gletschers, um Fotos für die jährliche Bestandszählung zu sammeln.

Nicht mehr als 12 Menschen bekommen jedes Jahr Gelegenheit, die Kolonie zu besuche. Die Besucherzahleinschränkung wurde verfügt, weil die Region zu einer "Antarctic Specially Protected Area" (ASPA) erklärt wurde.

Die Populationszählungen sind seit 1957 im Gange. Zwischen 2002 und 2023 waren durchschnittlich etwa 2'500 Vögel in dieser Kolonie angesiedelt.

In der Saison 2025 machten der Senior Field Training Officer der Mawson-Station, Lee Warner, und fünf weitere Expeditionsteilnehmer die 90 km lange Reise über das Meereis nach Colbeck Hut.

Expeditionsleiter Lee Warner forderte von den Expeditionsteilmern regelmässig anhalten, um die Meereisdicke zu messen, die für ein sicheres Befahren der Eisdecke durch Hägglunds mindestens 60 cm dick sein muss.

Hägglunds sind mit Raupen ausgestattete, geländegängige Fahrzeuge, welche 2 Tonnen auf Schlitten oder Anhängern geladenes Material ziehen können.

"Jede Veränderung des Aussehens des Eises ist im Allgemeinen ein Grund, das Meereis zu testen und zu bewerten", sagte Warner.

Meereisbedingungen und Eisdicke werden durch Gletscher, Inseln, Schneehöhe, zerbrochenes Meereis oder im Meereis eingefrorenes Treibgut, versteckte Gefahrenzonen wie Seetangfelder, Gezeitenrisse und verdeckte Wasserrinnen beeinflusst.

"Wir messen die Eisqualität und -dicke alle hundert Meter oder alle paar Kilometer, je nachdem, ob es Anomalien gibt oder nicht."

Einmal bei der Hütte angekommen, fuhr ein vierköpfiges Team die drei Kilometer lange Strecke zu einem Aussichtspunkt über der Kolonie, wo eine Reihe von automatisierten Kameras installiert wurden.

Die Kameras machen das ganze Jahr über jeden Tag Fotos von der Kolonie, um zu zeigen, wann die Pinguine ankommen und gehen.

"Eine besondere Herausforderung für die Teammitglieder war die Spurensuche durch lockeren, tiefen Pulverschnee, um die Kameras zu finden, in welchen viele Bilder gespeichert vorhanden waren, welche in den letzten sechs bis acht Monaten aufgenommen wurden. Es ist eine grossartige Teamleistung", sagte Warner.

Das Team machte auch die wichtigen Bestandesfotos - eine Serie von 30 Fotos der gesamten Kolonie, welche später zu einem Panorama zusammengefügt werden . Wissenschaftler können dann mit diesem Panoramabild die Anzahl der Pinguine zählen.

Der leitende Kommunukationsverantworliche, Danny Novkovski, sagte, dass die Bestandszählungfotos und automatisierten Kamerabilder anschliessend in der Mawson-Station bearbeitet und auf den Server im Hauptbüro für den Seevogelexpertin Dr. Barbara Wienecke hochgeladen wurden, wo sie auf die Daten zuzugreifen und weiterführendeBestandszählungarbeiten durchzuführen kann.

Dr. Wienecke sagte, Taylor Glacier sei einer von nur zwei bekannten Orten, an denen Kaiserpinguine vollständig an Land brüten, anstatt im Schelfeis-

Das langfristige Monitoring-Projekt zielt darauf ab, die Reaktion der Pinguine auf Umweltveränderungen und menschliche Aktivitäten zu bewerten und sicherzustellen, dass die ASPA-Managementpläne weiterhin die Tiere schützen.

Quelle: Australian Antarctic Program, 17. Juli 2025
Text: RAOnline mit Hilfe des Firefox-Übersetzungstools
ASPA-Schutzgebiete
ASPA Area No 162: Mawson’s Huts and Cape Denison
Die Mawson's Hütten am Kap Denison
ASPA Area No 116: Cape Bird , Scott Island
Tourismus Richtlinien für Kap Bird (Ross-Insel)
ASPA Area No 180:Danger Islands Archipelago, North-eastern Antarctic Peninsula
Antarktische Halbinsel Neues Schutzgebiet "Danger Islands" in der Antarktis Adélie-Pinguine
*Fast Eis = Schelfeis
Fast Eis ist Meereis, das an der antarktischen Küste, an Untiefen oder geerdeten Eisbergen befestigt ist. Es wirkt wie ein nie aufhörender Gürtel um die antarktische Küste und kann mehrere Jahre an Ort und Stelle bleiben. Es bietet Lebensraum und Brutplätze für Kaiserpinguine und Weddell-Gleise. Ganz anders verhält sich "Packeis, das nicht an Land befestigt ist. Packeis driftet mit Winden und Strömungen und verändert seine Lage sich ständig.
Antarctic Specially Protected Areas ASPA
Antarctic Specially Protected Areas ASPA Antarctic Treaty
Antarktis Antarktis
Antarctic Specially Protected Areas Antarctic Specially Protected Areas
Antarctica map Antarctica map
grössere Karte grössere Karten
Im Victoria Land gibt es ebenfalls ein Taylor-Gletscher
Berichte über Pinguine
AAD 2024 Überlebenskampf der Kaiserpinguine
AWI 2022 Kaiserpinguine leben weiter nördlich als angenommen
Uni Wien 2018 Königspinguine müssen bald umziehen
Uni Wien 2016 Warum Pinguine auswandern
PEARS 2015 Besuch bei einer Kaiserpinguinkolonie
BAS 2014 Kaiserpinguine können sich dem Klimawandel anpassen
BAS 2012 Zählung der Kaiserpinguine
NSF 2012 Zügelpinguine - Klimawandel vermindert Population
WWF 2008 Klimawandel bringt Pinguine in Gefahr
Weitere Informationen über Tiere in der Antarktis
Forschung in der Antarktis
Australien Australian Antarctic Division (AAD)
Grossbritannien British Antarctic Survey (BAS)
Deutschland Alfred-Wegener-Institut (AWI)
Neuseeland Antarctica New Zealand Scott Base
Belgien Princess Elisabeth Antarctica Research Station
Engagement der Schweiz in der Antarktis

nach oben

Antarktis und Arktis
Antarktis - Antarctica Eis- und Klimaforschung
Antarktis - Antarctica Klimaforschung
Heard and McDonald Islands
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Australian Antarctic Division
Australian Antarctic Data Centre (ADC)
Government of Australia Bureau of Meteorology BOM
US National Ice Center USNIC
US National Snow and Ice Data Center NSIDC
Station Concordia - Dome C
Institut Polaire de France
BirdLife International
RAOnline Arktis - Antarktis Startseite
vorangehende Seite