Kombinierter Verkehr: Hafen von Hamburg
vorangehende Seite
end
Hafen Hamburg Jahresbilanzen
Methanolfähiges Containerschiff "Ane Maersk" läuft Hamburg an 2024
Hafen Hamburg Weitere Informationen
Hafen Hamburg Bilder Schiffe Hafen
Hafen Hamburg Schiffsankünfte - Grosscontainerschiffe
Weitere Informationen
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
Hamburg: Containerhafen in Europa
Methanolfähiges Containerschiff "Ane Maersk"

"Ane Maersk" läuft Hamburg an

Am Morgen des 28. März 2024 machte die "Ane Maersk", das weltweit erste grosse methanolfähige Containerschiff der Reederei Maersk mit mehr als 16'000 TEU Kapazität, auf seiner Jungfernfahrt von Asien nach Europa erstmals am Eurogate Container Terminal Hamburg fest.

Die weltweite Schifffahrt wird umweltfreundlicher. So hat Maersk als erster Marktteilnehmer damit begonnen, auch grosse Containerschiffe mit dem grünen Brennstoff Methanol zu betreiben. Die "Ane Maersk" ist zugleich das erste grosse methanolfähige Schiff, das den Hamburger Hafen anläuft. "Der Anlauf der "Ane Maersk" im Hamburger Hafen demonstriert eindrucksvoll, dass die maritime Branche mit schnellen Schritten in Richtung Klimaneutralität voranschreitet. Dazu gehört auch der Hamburger Hafen, der ebenfalls intensiv daran arbeitet, klimaneutral zu werden", betont Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.

Bei einer Länge von 350 Metern und einer Breite 53,5 Metern hat die "Ane Maersk" ein neues Schiffsdesign mit den Brückenaufbauten ganz vorne am Bug. Dies wurde nötig, um den verloren gegangenen Laderaum durch die benötigten grösseren Tanks auszugleichen. Denn Methanol verfügt nur über zirka halb so viel Energiegehalt wie fossiles Öl. Daher wird ungefähr doppelt so viel Brennstoff benötigt. "Ane Maersk" fährt derzeit mit grünem Bio-Methanol und emittiert damit rund zwei Drittel weniger Treibhausgase als mit fossilem Brennstoff (Ultra Low Sulphur-Öl). Bei syntethisch hergestelltem e-Methanol kann die Emissionseinsparung in Zukunft bei deutlich über 90 Prozent liegen. Derartige Produktionsanlagen für e-Methanol befinden sich im Aufbau- die erste in der Nähe von Apenrade in Dänemark, kurz hinter der deutschen Grenze. Auch Maersk wird von dieser im Sommer anlaufenden Produktionslinie von European Energy grünes e-Methanol erhalten.

Bei einer Länge von 350 Metern und einer Breite 53,5 Metern hat die "Ane Maersk" ein neues Schiffsdesign mit den Brückenaufbauten ganz vorne am Bug. Dies wurde nötig, um den verloren gegangenen Laderaum durch die benötigten grösseren Tanks auszugleichen.

Denn Methanol verfügt nur über zirka halb so viel Energiegehalt wie fossiles Öl. Daher wird ungefähr doppelt so viel Brennstoff benötigt.

"Ane Maersk" fährt derzeit mit grünem Bio-Methanol und emittiert damit rund zwei Drittel weniger Treibhausgase als mit fossilem Brennstoff (Ultra Low Sulphur-Öl). Bei syntethisch hergestelltem e-Methanol kann die Emissionseinsparung in Zukunft bei deutlich über 90 Prozent liegen. Derartige Produktionsanlagen für e-Methanol befinden sich im Aufbau- die erste in der Nähe von Apenrade in Dänemark, kurz hinter der deutschen Grenze. Auch Maersk wird von dieser im Sommer anlaufenden Produktionslinie von European Energy grünes e-Methanol erhalten.

Aufgrund der bislang noch geringen Verfügbarkeit des grünen e-Methanols weltweit können "Ane Maersk" und ihre Schwesterschiffe dank Dual-Fuel-Technik aber auch mit Bio-Diesel oder fossilem Ultra Low Sulphur-Öl fahren. Maersk hat bis ins Jahr 2027 hinein weitere methanol-fähige Neubauten im Zulauf (9'000 bis 17'000 TEU gross). Methanol hat den Vorteil, dass es nicht toxisch und leicht zu handhaben ist als Schiffsbrennstoff.

Die "Ane Maersk" wird im Liniendienst Asia-Europe (AE-7) von Maersk eingesetzt.

Das Containerschiff läuft insgesamt 14 Häfen in folgender Reihenfolge an:

Ningbo, Shanghai, Nansha, Yantian, Tanjung Pelepas, Colombo, Tanger, Felixstowe, Hamburg, Antwerpen, London, Le Havre, Tanger, Khalifa Seaport, Jebel Ali (Dubai), Ningbo.

Für einen Umlauf dieser Hafenrotation benötigen die 14 Schiffe mit Kapazitäten zwischen 15'300 und 19'100 TEU 98 Tage, seitdem der Service die Passage des Roten Meeres inklusive des Suezkanals meidet und das Kap der Guten Hoffnung umfährt.

Die "Ane Maersk" wird den Hamburger Hafen voraussichtlich am 30. März 2024 in Richtung Antwerpen wieder verlassen.

Quelle: Text Hafen Hamburg , Hafen Hamburg Marketing e.V. , 28. März 2024
Hafen Hamburg: Meldungen und Jahresbilanzen
Güterumschlag im Hafen Hamburg ab 1955 ab 1955 Grafiken

nach oben

Wasserstrassen der Welt Elbe (Deutschland)
Tideelbe: Die Sedimentfracht im Wechsel der Gezeiten
Klimawandel in der Metropolregion Hamburg
Nordsee
Nordsee Wattenmeer
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Hamburger Hafen Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)
International Maritime Organization IMO
Kombinierter Verkehr
top
vorangehende Seite