Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
Wallis Neuer Wolf in der Augstbordregion März 2016
Wallis Schadensbilanz Wolf November 2016
Wildtiere Informationen
Weitere Informationen
Informationen über die Kantone
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Der Wolf ist zurück
CH Oktober 2016: Wölfe im Kanton Wallis
Neuer Wolf in der Augstbordregion

Ende August 2016 wurde die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) über die Präsenz eines Jungwolfes in der Augstbordregion informiert. In der Zwischenzeit wurden zusätzliche Wolfsspuren analysiert. Diese bestätigen die Präsenz von mindestens zwei Wölfen: ein männlicher Wolf (M59) und ein neuer weiblicher Wolf (F22), der bislang nicht identifiziert worden war. Die DJFW geht von einer Rudelbildung in der Region aus und ist dabei, die genaue Anzahl der Jungtiere zu ermitteln, um das weitere Vorgehen zu definieren.

Im August 2016 wurde die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) über die Präsenz eines Jungwolfes in der Augstbordregion informiert. Das BAFU stellte der DJFW die Fotos eines Jungtieres zu und informierte die Dienststelle über eine weitere Direktbeobachtung durch eine Privatperson, die einen adulten Wolf zusammen mit drei Jungtieren in derselben Gegend beobachtet hat. Die Fotos wurden von einem Mitarbeiter des Vereins für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (KORA) gemacht und von diesem an das BAFU weitergeleitet.

Nach Prüfung der ihr zugestellten Unterlagen kam die DJFW zum Schluss, dass auf den Fotos eindeutig ein Jungwolf in der obgenannten Gegend zu erkennen ist. Die DJFW muss somit von einer Rudelbildung in der Augstbordregion ausgehen. Im Frühjahr 2016 wurden in der gleichen Region ein weiblicher (F14) und ein männlicher Wolf (M59) identifiziert. Die DJFW ermittelt zurzeit die genaue Anzahl der Jungtiere, um das weitere Vorgehen festzulegen.

Seit August 2016 wurden zusätzliche Wolfsspuren analysiert. Die Resultate bestätigen die Präsenz von mindestens zwei Wölfen in der Region: der bereits identifizierte männliche Wolf (M59) und ein neuer weiblicher Wolf (F22), der bis jetzt nicht identifiziert worden war. M59 war bereits im Frühjahr zusammen mit einem anderen weiblichen Wolf (F14) beobachtet worden. Zudem wurde während der Jagdsaison ein Wolf zusammen mit zwei Jungtieren und ein anderes Mal zusammen mit drei Jungtieren beobachtet.

Weitere DNA-Analysen zeigen, dass sich ein weiterer weiblicher Wolf (F16) im Winter 2016 mindestens zweimal in der Augstbordregion aufgehalten hat. F16 war bereits 2015 im Mittelwallis identifiziert worden.

Im Rahmen des Wintermonitorings 2016 wurde zudem ein weiterer männlicher Wolf (M64) im Val d'Entremont identifiziert. Dieser zog anschliessend weiter bis ins Lötschental. Die letzten analysierten Spuren zeigen, dass er sich zurzeit im Kanton Freiburg aufhält.

Mitte Juli 2016 wurde zudem an Rissen in der Region Nanztal ein weiterer männlicher Wolf (M62) nachgewiesen. Hierbei handelt es sich um einen abgewanderten Jungwolf aus dem Calanda-Rudel (Wurf 2015).

Quelle: Text Kanton Wallis, Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 25. Oktober 2016
Wallis Wolfsrudel in der Augstbordregion August 2016

nach oben

CH November 2016 : Wölfe im Kanton Wallis
Schadensbilanz Wolf

Die Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere (DJFW) hat für die Zeit zwischen dem 1. Januar und dem 31. Oktober 2016 eine Schadensbilanz der Wolfpräsenz im Wallis erstellt. Im besagten Zeitraum wurden im Kanton 9 Wölfe, darunter mindestens 3 Jungtiere gezählt. Gleichzeitig wurden 187 Nutztiere gerissen. Der Schaden beläuft sich auf 83'680 Franken. In der Augstbordregion ist die Präsenz eines Rudels bestätigt.Dort sind gemäss Einschätzungen der kantonalen Behörden die Voraussetzungen für eine Regulierung erfüllt. Der Kanton wird deshalb beim Bundesamt für Umwelt (BAFU) einen Regulationsantrag stellen. Die ergriffenen Herdenschutzmassnahmen auf den Heim- und Sömmerungsbetrieben haben zu einem verbesserten Schutz der Herdentiere beigetragen.

187 Nutztiere getötet

Im Oberwallis wurden im vorgenannten Zeitraum 149 Nutztiere (136 Schafe und 13 Ziegen) getötet. Zusätzlich wurden bei den Angriffen 22 Nutztiere verletzt und mussten gepflegt werden. Lediglich 9 der Risse erfolgten während der Sömmerungszeitim Alpgebiet. Am stärksten betroffen war die Augstbordregion, wo alleine zwischen Ergisch und Törbel 138 Nutztiere den Wölfen zum Opfer fielen.

Im Mittelwallis wurden im gleichen Zeitraum 38 Schafe gerissen. Diese Risse erfolgten zwischen dem Val d'Anniviers und dem Eringtal. 14 dieser Risse erfolgten während der Sömmerungszeit auf den dortigen Alpen.

Von den 187 getöteten Nutztieren wurden 34 Tiere in Situationen gerissen, die gemäss den vom Kanton gemachten Vorgaben als genügend geschützt gelten. Im Alpgebiet wurden zudem 14 Tiere auf nicht schützbaren Alpen gerissen.

Mehr als 80'000 Franken Schaden

Der Schaden aller Rissebeläuft sich auf eine Gesamtsumme von 83'680 Franken. 74'950 Franken entfallen auf die Schäden im Oberwallis und 8'730 Franken auf jene im Mittelwallis. Für die Schadensaufnahme und das Entschädigungsverfahren wendeten die hierfür zuständigen Mitarbeiter der DJFW ca. 500 Arbeitsstunden auf.

Wolfsrudel in der Augstbordregion bestätigt

Wie bereits früher mitgeteilt, hat sich in dieser Region im Verlaufe des Jahres ein Wolfsrudel gebildet. Aufgrund der momentan zur Verfügung stehenden Informationen geht die Dienststelle von mindestens drei Jungtieren aus.

Insgesamt wurden 2016 im Wallis 6 Wölfe und ein Jungtier identifiziert. Dazu kommen noch zwei weitere Jungtiere in der Augstbordregion, die dort gesichtet aber noch nicht formell identifiziert worden sind.

Voraussetzungen für eine Wolfsregulation erfüllt

In der Zeit vom 1. Juli bis zum 31. Oktober wurden in der Augstbordregion gemäss dem Bericht der zuständigen Fachbehörde der Landwirtschaft 17 Nutztiere in geschützten Situationen gerissen.

Die Voraussetzungen für einen Regulationsantrag beim BAFU sind somit gemäss Artikel 4 und 4bis der eidgenössischen Jagdverordnung erfüllt. Ein solcher Antrag ist möglich, wenn innert einer Frist von 4 Monaten mindestens 15 Nutztiere im Streifgebiet eines Wolfrudels, das sich fortgepflanzt hat, und in geschützten Situationen gerissen wurden. Der Kanton benötigt die Zustimmung des BAFU für eine Wolfsregulation.

Der Kanton muss anschliessend die Bewilligung bis spätestens zum Jahresende erteilen und die Regulation kann danach bis Ende März erfolgen.

Verbesserter Herdenschutz

Die ergriffenen Herdenschutzmassnahmen der Dienststelle für Landwirtschaft haben zu einem verbesserten Schutz der Herdentiere beigetragen.

Betreffend Herdenschutz hat die Dienststelle für Landwirtschaft in Zusammenarbeit mit der mandatierten Herdenschutz GmbH angepasstes Zaunmaterial (150 Weidezaunnetze) angeboten und vertrieben. Die technische Beratung umfasste die Hilfestellung vor Ort und die lösungsorientierte Einführung von zumutbaren mittel- &längerfristigen Massnahmen auf den jeweiligen Landwirtschafts- und Alpbetrieben.

Diese Massnahmen umfassen Zaunmaterial, Weideführung, Herdenschutzhunde und den mobilen Herdenschutz mit Herdenschutzhunden. Insgesamt hat die Dienststelle für Landwirtschaft mehr als 750 Stunden für die Umsetzung der kantonalen Herdenschutzpolitik aufgewendet. Dieses Engagement wurde diesen Herbst durch die interne Restrukturierung, welche die Ernennung eines Herdenschutzverantwortlichens für den ganzen Kanton ermöglichte, verstärkt.

Die kantonalen zumutbaren Herdenschutzmassnahmen werden weiter ausgearbeitet und mit den neuen technischen Richtlinien der Agridea vom Herbst 2016 angepasst.

Quelle: Text Kanton Wallis, Dienststelle für Jagd, Fischerei und Wildtiere, 9. November 2016
Wölfe im Kanton Wallis
Wallis Wolfsereignisse im Kanton Wallis
illegale Wolfsabschüsse in der Schweiz
Graubünden toter Wolf bei Tamins Januar 2014
Graubünden Wolfabschuss im Domleschg Jan 2014
Graubünden toter Wolf im Domleschg März 2016
Wallis toter Wolf bei Raron März 2016
Wallis Val d'Anniviers Wölfin illegal abgeschossen Feb 2017
Wölfe in der Schweiz
Kanton Wallis Neue Herdenschutzpolitik
Bund Neue Jagschutzverordnung 2015
<
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Herdenschutz Schweiz
Tierpark Goldau Bären und Wölfe
Konzept Wolf Schweiz

nach oben

Informationen über den Kanton Wallis
Der Kanton Wallis bei RAOnline
Links
Externe Links
Kanton Wallis Kora
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite