Naturwissenschaften
Naturwissenschaften: Physik und Umwelt
Energie - Windenergie
vorangehende Seite
end
Windenergie Schweiz
Stand-by von Windturbinen bei schwachem Wind reduziert Kollisionsrisiko 2018
von Fledermäusen
Windenergie Informationen
Weitere Informationen und Links
Naturwissenschaften Geografie Klima
Windenergie
Fledermäuse und Windenergie

Stand-by von Windturbinen bei schwachem Wind reduziert Kollisionsrisiko von Fledermäusen

Die zunehmende Nutzung von Windkraftanlagen stellt für Vögel und Fledermäuse ein Risiko dar. Schweizer Forschende unter der Leitung der Universität Bern konnten nun anhand des Flugprofils von Fledermäusen zeigen, dass das Nichtanschalten von Windturbinen bei niedrigen Windgeschwindigkeiten das Kollisionsrisiko von Fledermäusen mit den Rotoren um 95% reduziert. Diese Massnahme ist einfach umsetzbar und würde nur einen marginalen Verlust der Stromproduktion bedeuten.

Stromproduktion durch Windkraft boomt, jedoch nicht ohne Konsequenzen: Vögel und Fledermäuse laufen Gefahr, mit den riesigen Rotorblättern zu kollidieren, deren Geschwindigkeit an ihren Enden über 300 km/h erreichen kann. Gerade für seltene und gefährdete Arten kann dies verhängnisvoll sein. Eine Forschungsgruppe des Instituts für Ökologie und Evolution der Universität Bern hat es nun mit Unterstützung der Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL geschafft, die vertikalen Flugaktivitätsprofile von Fledermäusen in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit zu rekonstruieren.

Dafür installierten die Forschenden Ultraschalldetektoren an Kabeln, die mit Hilfe eines Teleskopkrans vom Boden bis auf eine Höhe von 65 Metern gespannt wurden. Durch Extrapolation der Flugaktivitätsprofile zeigten sie, dass bei normalen Bedingungen - das heisst ohne oder nur bei schwachem Wind - wenige Fledermausarten innerhalb des Rotorbereichs (50 - 150 m über dem Boden) aktiv sind. Die meisten Fledermausarten meiden jedoch diese Höhen, sobald die Windgeschwindigkeit 5.4 m/s überschreitet.

Bulldoggfledermaus am meisten gefährdet

Im Rhonetal, wo bereits Windkraftanlagen errichtet und weitere geplant sind, haben die Forschenden 19 Fledermausarten registriert. Vor allem für eine Art besteht ein reales Kollisionsrisiko: für die Europäische Bulldoggfledermaus, eine der grössten Fledermausarten in Europa. Alle anderen Fledermausarten verlassen die Höhen und jagen näher am Boden, vor allem in der schützenden Vegetationsschicht, sobald die Windintensität zunimmt.

Die Forschenden stellten fest, dass bei Windgeschwindigkeiten über 5.4 m/s nur rund 5% der normalen Flugaktivität innerhalb des kritischen Rotorbereichs stattfindet. Dies bedeutet: werden die Rotoren von Windkraftanlagen erst ab einer Windgeschwindigkeit von rund 5 m/s in Gang gesetzt, kann das Kollisionsrisiko für Fledermäuse stark reduziert werden.

«Diese einfache Anpassung des nächtlichen Betriebs von Windkraftanlagen würde das Schadenspotenzial für Fledermäuse stark reduzieren», sagt Prof. Raphaël Arlettaz, Leiter der Studie. Er fügt aber an: «Diese Schutzmassnahme muss in der ganzen Südschweiz, also dem Wallis und Tessin angewendet werden, sobald die Umgebungstemperaturen über dem Gefrierpunkt liegen, weil die Europäische Bulldoggfledermaus das ganze Jahr durch aktiv ist.»

Die Forschenden weisen jedoch darauf hin, dass sich diese Resultate nur auf einheimische Fledermausarten beziehen. Es bleibt offen, ob sich solche Schutzmassnahmen auch vorteilhaft auf wandernde Fledermausarten auswirken, die bei ihren saisonalen Durchflügen vor allem auf dem Jura und auf den Alpenpässen mit Windkraftanlagen konfrontiert werden.

Quelle: Text Universität Bern und Eidg. Forschungsanstalt WSL, 16. März 2018
Windatlas Schweiz 2016
Windpark Gries (Wallis)
Vogelzug Schweiz Auf dem Weg vom Norden in den Süden
Wattenmeer Drehscheibe des Vogelzugs

nach oben

Weitere Informationen
Onshore-Windpark Høg-Jæren Norwegen
Offshore-Windpark RIFFGAT Nordsee - Deutschland
ewz-Windpark Epinette Frankreich
Offshore-Windpark EnBW Baltic 2 Ostsee - Deutschland
DLR
Weltatlas für Sonnen- und Windenergie (engl.) 5 min 10 sec
Video
RAOnline
Video Windpark Gütsch 1 Min.
Video
Links
Externe Links
Bundesamt für Energie Bundesamt für Umwelt BAFU
Schweizerische Vogelwarte
Universität Bern Eidg. Forschungsanstalt WSL
end
vorangehende Seite