Kanton
Zürich: Jahresberichtes 2007/2008 der Fachstelle für Schulbeurteilung |
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ZüRICH |
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Schulbeurteilung |
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Juni
2009 |
Seit
gut zwei Jahren überprüft die Fachstelle für Schulbeurteilung
des Kantons Zürich die Qualität der Volksschulen. Jetzt liegt
der erste Jahresbericht vor; er stellt den im Berichtsjahr 2007/2008 evaluierten
Schulen in vielen Qualitätsbereichen ein gutes Zeugnis aus.
Der
Regierungsrat stellt fest, dass die Resultate der beurteilten Schulen erfreulich
sind; sie bestätigen seine Wahrnehmung der Qualität der Zürcher
Volksschule. Seit Beginn des Schuljahres 2006/2007 überprüft
die Fachstelle für Schulbeurteilung die Qualität der Volksschule
in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht. |
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Nun
liegt der erste Jahresbericht der Fachstelle vor; er basiert auf den Berichten
über die einzelnen Schulen und fasst die Ergebnisse über alle
im Berichtsjahr 2007/2008 evaluierten Schulen zusammen. Untersucht wurden
verschiedene Qualitätsbereiche - dazu gehören die Strukturierung
des Unterrichts, das Klassenklima oder etwa die Kommunikation mit den Eltern.
Ein besonderer Fokus der Evaluation lag auf der Sprachförderung Deutsch.
Die im Berichtsjahr beurteilten 73 Regelschulen schneiden in vielen Qualitätsbereichen
insgesamt gut ab. So geht die grosse Mehrheit der Schülerinnen und
Schüler gerne zur Schule und fühlt sich von den Lehrpersonen
ernst genommen und fair behandelt. Eltern sind über den Schulbetrieb
gut orientiert, wünschen sich aber eine bessere Information über
ihr Kind. Auf grosse Akzeptanz stösst bei den meisten Eltern und Schülerinnen
und Schülern die Beurteilungspraxis. Die Ergebnisse zur Sprachförderung
Deutsch zeigen, dass die meisten Schulen die Freude an der Sprache gut
oder sogar sehr gut fördern.
Der
Bericht verdeutlicht aber auch, dass viele Lehrpersonen ihren Unterricht
noch zu wenig an die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen
anpassen. Eine systematische Qualitätssicherung und -entwicklung sind
zudem noch nicht selbstverständlich.
Ziel
der Schulbeurteilung ist es, die einzelnen Schulen in ihrer Entwicklung
zu unterstützen. Aufgrund der Evaluation erarbeiten die Schulen einen
Massnahmenplan; dieser muss die Schulpflege verabschieden und der Fachstelle
für Schulbeurteilung eingereicht werden. Insgesamt wurden bisher gut
drei Viertel aller Empfehlungen der Fachstelle in eine Massnahmenplanung
umgesetzt. Was die Massnahmen konkret bewirken, werden die Folgeevaluationen
in vier Jahren zeigen.
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Quelle:
Kanton Zürich, Bildungsdirektion, Juni 2009 |
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