Aargau:
Studie zu Arbeitsbedingungen und Belastungen von Lehrpersonen und
Schulleitungen |
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AARGAU |
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Arbeitsbelastung
Lehrpersonen |
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November
2008
Trotz
grosser Belastung bereitet den meisten Lehrerinnen und Lehrern wie auch
den Schulleitungen ihre Arbeit überwiegend Freude. Der Nutzen der
Reformen des Bildungskleeblatts wird von den Lehrpersonen und Schulleitungen
mehrheitlich positiv eingeschätzt. Sowohl bei den Lehrpersonen wie
auch bei den Schulleitungspersonen werden Jahresarbeitszeiten über
den Vorgaben des kantonalen Sollwertes ausgewiesen. |
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Eine Prüfung möglicher
Massnahmen zur Verbesserung dieser Situation ist notwendig. Dies zeigt
eine Studie, die das Departement BKS in Auftrag gegeben hat.
Um
den verschiedenen Belastungsursachen von Lehrpersonen und Schulleitungen
auf den Grund zu gehen, hat Bildungsdirektor Rainer Huber das Institut
für Arbeitsforschung und Organisationsberatung (iafob) sowie den Bildungsforscher
Ernst Trachsler mit einer Untersuchung beauftragt. Beteiligt waren auch
zwei junge Forscherinnen des iafob und der Pädagogischen Hochschule
Thurgau. Rund 900 Lehrpersonen und 60 Schulleitungen aus vierzig nach repräsentativen
Kriterien ausgewählten Aargauer Schulen erfassten ihre Arbeitszeit
während je einer Woche. Parallel dazu füllten sie einen Fragebogen
zu ihren Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen aus. In Form von
Gruppeninterviews wurden zudem in allen beteiligten Schulen Lehr- wie auch
Schulleitungspersonen zu ihrer Arbeit befragt.
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