Kultur und Religion
Kultur - Geschichte
vorangehende Seite
end
Blickpunkt
Militärgeschichte
19. und 20. Jahrhundert Militärische Sperrstellen im Raum Vierwaldstättersee
Festung Mueterschwandenberg
Artilleriewerke Fürigen, Ober u. Unter Nas und Vitznau
Artilleriewerke Chli Durren
Artilleriewerke Spitz und Stock
Artilleriewerk Isleten
Weitere Information zum Thema Militärgeschichte in der Schweiz
Kultur, Geschichte und Religion Geografie-Erdkunde
Militärgeschichte: Militärische Verteidigungsanlagen von nationaler Bedeutung
Militärische Sperrstellen im Raum Vierwaldstättersee

Zwischen den beiden Nidwalder Orten Alpnach und Stans befindet sich in den Felsen des Mueterschwandenberges, eine der grössten Festungsanlagen in der Schweiz. Die Festung Mueterschwandenberg kann von der Öffentlichkeit nicht besucht werden und fristet daher ein eher unbeachtetes Dasein. Die auf drei Stockwerken angelegte Verteidigungsanlage bestand aus drei durch ein Stollensystem miteinander verbundenen Artilleriewerken.

Die drei Artilleriewerke der Festung Mueterschwandenberg mit den Namen Zingel, Drachenfluh und Blattiberg (Ost und West) deckten mit ihren zu Beginn insgesamt 24 Haubitzen und Kanonen einen Schusswinkel zwischen Kriens im Westen und Emmetten im Osten ab.

Das Stollensystem der Festung konnte über eine Standseilbahn von Osten her erreicht werden. Zum Artilleriewerk Zingel führte von Alpnach her eine Zufahrtsstrasse durch den waldreichen Westabhang des Mueterschwandenberges. Die Strasse von Alpnach über den Mueterschwandenberg nach St. Jakob und Ennetmoos wurde während des 2. Weltkrieges von in der Schweiz in Internierungslagern untergebrachten polnischen Soldaten gebaut. Sogenannte Polenstrassen bestehen bis heute in vielen Teilen der Schweiz.

nach oben

Festung Mueterschwandenberg

In ihrem Schussfeld lag der Reduitflugplatz Buochs. Jedem der drei Werke im Mueterschwandenberg wurde ein anderer Schusssektor zugeteilt. Die Festungskanonen mit dem Kaliber 10,5 cm hatten eine Reichweite von bis zu 21 km. Die Ortschaften Weggis LU, Vitznau LU, Küssnacht a.R. SZ, Gersau SZ, Root-Gisikon LU, Eschenbach LU sowie die Stadt Luzern lagen im möglichen Schussfeld der Festungsartillerie im Mueterschwandenberg.

Die Festung Mueterschwandenberg hatte den Auftrag, die Verkehrswege von Luzern über Stansstad bzw. Kerns zum Brünig zu sperren sowie einen feindlichen Vorstoss entlang der Seestrassen und zum Reduitfluplatz Buochs zu unterbinden.

Die Artilleriewerke in der Festung Mueterschwandenberg wurden bei der Erfüllung ihres Auftrags von den Artilleriewerken am Pilatus (Chli Durren ob Alpnachstad), am Bürgenstock (Fürigen und Kilchlidossen bei Stansstad), im Engelbergertal (Wissiflue ob Wolfenschiessen und Ursprung ob Büren), an der Rigi (Mühlefluh Vitznau LU und Ober Nas in der Gemeinde Gersau SZ, bei der Unter Nas (das AW Unter Nas in der Gemeinde Ennetbürgen NW) sowie in der Region Sattel SZ( Stock und Spitz) unterstützt. Die Geschütze am Sattelpass konnten bis in die Gegend von Ennetbürgen bzw. Buochs schiessen.

nach oben

Artilleriewerke Fürigen, Ober u. Unter Nas und Vitznau
Historische Militärbauwerke
Artilleriewerke im Raum Vierwaldstättersee
Artilleriewerke Vitznau, Unter und Ober Nas, Isleten

nach oben

Artilleriewerk Vitznau
Historische Militärbauwerke
Artilleriewerke im Raum Vierwaldstättersee
Artilleriewerke Vitznau, Unter und Ober Nas, Isleten

nach oben

Artilleriewerk Chli Durren

Das Artilleriewerk Chli Durren am Pilatus hatte den Auftrag, den Reduitflugplatz Buochs NW zu schützen. Die Geschütze im Artilleriewerk Mühlefluh (Festung Vitznau) bei Vitznau mussten die Seeuferstrasse sperren und konnten das AW Mueterschwandenberg bei seiner Schutzaufgaben unterstützen. Die Schussfelder der beiden Artilleriewerke überdeckten sich in grossen Teilen.

Wer weitere Informationen über die erwähnten Artilleriewerke wie die Bewaffnung usw. wünscht, findet diese auf den Webseiten der beiden Web-Portale Festung Oberland und Wikipedia mit den betreffenden Stichworten.

Die Artilleriewerke Fürigen, Halsegg, Mühlefluh Vitznau und Spitz wurden restauriert und sind für die Öffentlichkeit zugänglich. Jedes der vier Werke kennt seine eigenen Besuchsregeln. Informationen über die Öffnungszeiten sind auf den Webseiten der entsprechenden Festung erhältlich.

Siehe Links
Historische Militärbauwerke
Artilleriewerke im Raum Vierwaldstättersee
Artilleriewerke Vitznau, Unter und Ober Nas, Isleten

nach oben

Militärgeschichte
Historische Festungsanlagen
«Sasso San Gottardo»
«Forte Airolo»
Festungsanlagen im Bedrettotal Artilleriewerk «Grandinagia»
RAOnline
RAOnline Schweiz
St. Gotthard Historische Festungsanlagen
Grimselpass Artillerie- und Infanteriewerke
Furkapass Militärhistorische Bauten am Furkapass
Passo San Giacomo Passübergang von grosser militärstrategischer Bedeutung
RAOnline Aargau
2. Weltkrieg: Militärische Sperrstellen im Kanton Aargau

nach oben

Links
Externe Links
Festung Oberland Festung Vitznau
Schwyzer Festungswerke Festung Fürigen Museum Nidwalden
Wikipedia Artilleriewerk Halsegg Dufour Museum
top
zurueck