Statistik Schweiz: Bildung
end
Statistik Schweiz Bildung
Lehrkräftestatistik Aargau
Frauenanteil
2006 2005
Statistik Schweiz Weitere Informationen
RAOnline EDU Bildung und Schule
Staatskunde - Statistiken Schweiz
vorangehende Seiteend
Lehrkäftestatistik 2006 Aargau: Frauenanteil weiter steigend

Dezember 2007

Aargau
Lehrkräftestastistik 2005
Von den 9'381 Lehrpersonen im Aargau haben im Schuljahr 2006/07 984 am Kindergarten, 7_024 an der Volksschule, 671 an einer Mittelschule und 702 an einer Berufsschule unterrichtet.

Der Frauenanteil liegt an der Primarschule bei über 80 Prozent. An der Real-, Sekundar- und Bezirksschule ist das Geschlechterverhältnis dagegen praktisch ausgeglichen.

Hoher Frauenanteil an der Volksschule
Hoher Frauenanteil an der Primarschule
Die Lehrkräftestatistik gibt Auskunft über den Bestand an Lehrpersonen nach Schulart, Geschlecht, Alter, Nationalität, Pensum und weiteren Merkmalen. Im Rahmen der statistischen Auswertung werden sowohl die aktuellen Strukturen als auch ihre Entwicklung dargestellt und analysiert. Erstmals konnten auch die Daten der Lehrkräfte im Kindergarten ausgewertet werden.
Der Frauenanteil bei den Lehrkräften der Volksschule liegt insgesamt bei 67%, schwankt aber je nach Schultyp erheblich.

Überdurchschnittlich hohe Anteile haben neben der Primarschule auch der Unterricht Deutsch als Zweitsprache und erwartungsgemäss das Textile Werken sowie der Hauswirtschaftsunterricht.

Praktisch ausgeglichen ist dagegen das Geschlechterverhältnis an der Real-, Sekundar- und Bezirksschule.

Der durchschnittliche Beschäftigungsgrad einer Volksschullehrkraft liegt bei 64%; bei den Lehrern mit 73% klar höher als bei den Lehrerinnen mit 60%.

Die Hälfte der Lehrer arbeitet Vollzeit, bei den Lehrerinnen ist es ein Viertel.

Drei Viertel der Pensen an Mittelschulen werden in gymnasialen Ausbildungsgängen unterrichtet

Durch die detailliertere Auswertung einzelner Unterrichtsdaten können für das Schuljahr 2006/07 erstmals Angaben gemacht werden über die verschiedenen an den Mittelschulen angebotenen Ausbildungsgängen und damit deren Bedarf an Vollzeitstellen.

Mit 288 von 401 Vollzeitäquivalenten entfallen rund drei Viertel auf die gymnasialen Ausbildungen, 13,5% auf die Fachmittelschule und 7,5% auf die Wirtschaftsdiplomschule. Ebenfalls 7,5% werden in gemischten Ausbildungsgängen erteilt.

Weitere Verlagerung Richtung gewerblich-industrielle Ausbildungen an den Berufsschulen

Insgesamt 119 Vollzeitäquivalente wurden im Schuljahr 2006/07 an kaufmännischen, 265 an gewerblich-industriellen Berufsschulen unterrichtet. Somit unterrichten zwei Drittel aller Berufsschullehrpersonen an den gewerblich- industriellen Schulen. Dabei hat eine weitere Verlagerung in Richtung der gewerblich-industriellen Berufsschulen stattgefunden.

Während 1997 noch 37% der Vollzeitäquivalente an den kaufmännischen Berufsschulen erteilt wurden, waren es im Schuljahr 2006/07 noch knapp 31%.

Das Durchschnittsalter der Berufsschullehrpersonen ist im gleichen Zeitraum von 43,3 auf 46,8 Jahre angestiegen. 61 Lehrpersonen (8,7%) sind mehr als 60 Jahre alt.

Quelle: Text Kantonales Statistisches Amt Aargau, Dezember 2007
Weitere Informationen
Frauenanteil im Lehrerberuf
Feminisierung im Unterrichtsbereich
Immer mehr junge Lehrerinnen an der Volksschule
Bubenarbeit Förderung von Knaben im Unterricht
Links
Externe Links
Kantonales Statistisches Amt Aargau
Bundesamt für Statistik
vorangehende Seite