Kombinierter Verkehr: Containerverkehr
vorangehende Seite
end
erstes Bild
Hamburger Hafen
Containerschiffe

Die "Ane Maersk" ist weltweit das erste grosse methanolfähige Containerschiff. Mit einer Länge von 350 Metern und einer Breite 53,5 Metern kann die "Ane Maersk" bis zu 16'000 TEU transportieren.

Sie ist das erste aus einer Baureihe von 18 methanolfähigen Schiffen mit Kapazitäten zwischen 16'000 und 17'000 Standardcontainern (TEU) von Maersk, die in den Jahren 2024 und 2025 ausgeliefert werden.

Zu Testzwecken stellte die dänische Reederei Maersk bereits 2023 das Feederschiff Laura Maersk in Dienst, das mit grünem Methanol betrieben wird. Mit einer vollen Tankladung von 16'000 m3 kann das Schiff 23'000 nautische Meilen ( ca. 42'000 km - 1 nm ist gleich 1,853 km) weit fahren.

Im Vergleich zu einem Schwesterschiff, dass mit Schweröl betrieben wird, spart die "Ane Maersk" 280 Tonnen Kohlendioxid CO2 pro Tag. Auffällig ist das neue Design der Serie, bei der die Brücke und die Unterbringung der Crew ganz vorne auf dem Schiff angeordnet sind, wodurch eine höhere Ladekapazität und ein brennstoffeffizienterer Betrieb erreicht wird.

Quelle: Hamburger Hafen 12. Bild von 12
Methanolfähiges Containerschiff "Ane Maersk"
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr