Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Panamakanal
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen Panamakanal
Panamakanal Geschichte - Versuch der Franzosen
Geschichte - Ferdinand de Lesseps
Geschichte - Bau durch die USA
Wasserstrassen Panamakanal weitere Informationen
Panamakanal Karten
Panamakanal Links
Panamakanal Bilder
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
Panamakanal (Panama)
Geschichte

1881 wurde die "Compagnie Universelle du Canal Interoceanique de Panama" offiziell gegründet.

Ihr Präsident Ferdinand de Lesseps erklärte, dass die Arbeiten innerhalb von sechs Jahren zu schaffen seien. Der Niveaukanal sollte 73 Kilometer lang werden und die Ausgrabungen sollten 120 Mio. Kubikmeter nicht übersteigen.
Panama City (Pazifik, rechts) , Karibik (links)

Vorbereitende Arbeiten am Kanal begannen 1881. De Lesseps schloss dem Ingenieur Gustave Eiffel (1832 - 1923) einen Vertrag ab, um einen Schleusenkanal bis 1890 herzustellen. Die Kosten für den Schleusenkanal wurden auf 1,6 Milliarden Goldfranken geschätzt.

Der Bau des Panamakanals war von einigen finanziellen Pleiten und Skandalen begleitet. Der grösste Finanzskandal des 19. Jahrhunderts - der Panama-Skandal - erschütterte Ende des vorletzten Jahrhunderts die Französische Republik. Die französischen Nationalisten beschuldigten 1892/1893 eine grosse Zahl von Abgeordneten, dass sie sich von der Lesseps-Compagnie hätten bestechen lassen.

1892 kam es kam zum Prozess. Zahlreiche Parlamentsmitglieder wurden der Bestechung durch die Panamakanal-Gesellschaft beschuldigt. Ferdinand de Lesseps, sein Sohn Charles und Gustave Eiffel wurden zunächst zu Gefängnisstrafen verurteilt, später wurden die Urteile annulliert. Die weiteren Untersuchungen zur Panama-Affäre wurden 1894 eingestellt.

Nicaragua-Kanal
Karten bitte hier
Häfen - Reedereien - Schiffe
Amerika Zentral- u. Südamerika
Vereinigte Staaten von Amerika
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Externe Links
Panama Canal Authority Panama Canal Official Website
Panama Canal Expansion Visit Canal de Panama
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr