Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Panamakanal
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen Panamakanal
Panamakanal Geschichte - Bau durch die USA
Panamakanal Panama erhält Gebietshoheit zurück
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Panamakanal (Panama)
Geschichte - Bau durch die USA
Die USA bauen den Kanal

Im Jahre 1902 wurde vom amerikanischen Kongress die Herstellung eines zentralamerikanischen Kanals auf Staatskosten beschlossen (Spooner Act of June 1902).

Die Verhandlungen zwischen den Vereinigten Staaten (USA) und Kolumbien bezüglich der übertragung der Konzession sowie der Verleihung der politischen Rechte auf dem Gelände des Panamakanals gestalteten sich schwierig.
Panama City (Pazifik, rechts) , Karibik (links)

Im November 1903 kam es unter der Regie der USA zur unblutigen Revolution in Panama. Panama löste sich unter Führung des französischen Ingenieurs Philippe Bunau Varilla von Kolumbien ab und erklärte zu einem selbstständigen Staat.

Der zwischen der neu entstandenen Republik Panama und den USA geschlossene Staatsvertrag im Jahre 1904 gestand den Amerikanern in der sogenannten 84'000 Hektar grossen Kanalzone, jeweils fünf Meilen beiderseits der Kanaltrasse, die praktisch unbeschränkte Gebietshoheit bei formellem Fortbestehen der territorialen Souveränität Panamas zu und sollte "auf ewig" gelten. Auf der Grundlage dieses Vertrages wurde der Panamakanal gebaut.

Panama erhält die Gebietshoheit wieder zurück

1977 wurden zwischen Panama und den USA zwei neue Verträge, der "Panamakanalvertrag" und der "Vertrag über die ständige Neutralität und den Betrieb des Panamakanals", vereinbart und unterzeichnet. Die beiden Verträge bauen die 1903 erworbenen absoluten Rechte der USA stufenweise ab.

Bis zum 1. Oktober 1979 gehörten der Kanal und die Kanalzone der US-Kanalgesellschaft, als deren einziger Aktionär formell das amerikanische Verteidigungsministerium fungierte. Auch die Panama- Eisenbahn ging in den Besitz des Staates Panama über. Der grösste Teil der Kanalzone, einschliesslich der Gebäude, wurde seit 1979 bereits an Panama zurückgegeben.

Am 31. Dezember 1999 wurde der Kanal formell wieder der vollständigen Kontrolle Panamas unterstellt.

mehr Karten bitte hier
Häfen - Reedereien - Schiffe
Amerika Zentral- und Südamerika
Vereinigte Staaten von Amerika
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
end
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr