Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Panamakanal
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen Panamakanal
Panamakanal Geschichte - Ferdinand de Lesseps
Panamakanal Eine Geschichte mit Fortsetzungen
Wasserstrassen Weitere Informationen
Panamakanal Geschichte - Bau durch die USA
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Panamakanal (Panama)
Geschichte - Ferdinand de Lesseps
Geschichte

Ferdinand Vicomte de Lesseps (1805-1894) wurde am 19. November 1805 in Versailles, Frankreich, geboren.
Ferdinand de Lesseps durchlief von 1825- 1849 im Orient eine Karriere im französischen Diplomatischen Dienst. Danach galt sein Interesse einem Kanal durch ägypten. Die von ihm 1858 gegründete Suezkanal-Gesellschaft begann 1859 mit dem Bau des Kanals.

Die Eröffnung des Suezkanals erfolgte 1869 - de Lesseps war der Held Europas.

Ferdinand de Lesseps stirbt am 7. Dezember 1894 auf seinem Gut in La Chenaie, Frankreich.

Der Bau des Panamakanals stellt das grösste Einzelunternehmen der jüngeren Weltgeschichte dar. Der Bau des Kanals stand am Anfang unter der Führung der Franzosen. Ende des 19. Jahrhunderts scheiterte Graf Ferdinand de Lesseps mit seiner französischen Panamakanal-Gesellschaft . Der Bankrott ging im Zusammenhang mit dem Panama- Skandal in die Geschichte ein.

Im Jahre 1875 begann de Lesseps Pläne für einen zentral- amerikanischen Kanal zu entwickeln. 1878 erlangte ein privates Syndikat eine durch den Kongress von Kolumbien bestätigte Konzession für einen Kanal über den Isthmus von Panama. Die Konzession wurde 1879 von de Lesseps übernommen. Ein von ihm nach Paris einberufener internationaler Geographenkongress empfahl einen Kanal im Meeresniveau (Niveau-Kanal) - wie bei Suez - von Colon nach Panama zu bauen.

1881 gründete Graf Ferdinand de Lesseps die "Compagnie Universelle du Canal Interoceanique de Panama" und amtete als deren erster Präsident. Ferdinand de Lesseps erklärte, dass die Arbeiten innerhalb von sechs Jahren zu schaffen seien. Die Gesellschaft unter der Leitung von de Lesseps favorisierte am Anfang einen Niveau-Kanal. Als dieses Vorhaben offensichtlich nicht zu bewerkstelligen war, kam die Gesellschaft in finanzielle Schwierigkeiten. De Lesseps schloss mit dem Ingenieur Gustave Eiffel (1832 - 1923) einen Vertrag ab, um einen Schleusenkanal bis 1890 herzustellen. De Lesseps war kein Ingenieur, sondern ein Visionär mit einem unbeirrbaren Glauben an den Erfolg. Er besass keine technische Ausbildung und hatte keine Erfahrung im Finanzwesen.

Eine Geschichte mit Fortsetzungen

Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass sich offenbar Etappen der Weltgeschichte in ähnlicher Form wiederholen. Die Schwierigkeiten der Weltwirtschft Ende des 20. und zu Beginn des 21. Jahrundert (Internet-Boom - New Economy) mit den Visonen, dem ungeheuren Kapitaleinsatz, dem unbeirrbaren Entwicklungsoptimismus und dem anschliessenden Crash ist auf den ersten Blick vergleichbar zu Vorgängen im 19. Jahrhundert.

Daher ...

Die Arbeiten am Kanal wurden durch eine 1894 gegründete französische Auffanggesellschaft wieder aufgenommen. Im Jahre 1902 wurde vom amerikanischen Kongress die Herstellung eines zentralamerikanischen Kanals auf Staatskosten beschlossen (Spooner Act of June 1902).

Die Amerikaner bauten schliesslich den Kanal.

mehr Karten bitte hier
Häfen - Reedereien - Schiffe
Amerika Zentral- und Südamerika
Vereinigte Staaten von Amerika
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
end
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr