Geomorphologie: Massenbewegungen
vorangehende Seite
end
Naturereignisse Kosten
Gesamtschadenskosten Unwetterschäden 2016
Naturereignisse Informationen
Alpentransit St. Gotthard gefährdete Verkehrswege
Weitere Informationen
Starkregen Schweiz 2005 2007 2013 2014
Hochwassermanagement Schweiz
Naturwissenschaften - Technik Geografie Klima
Hochwasser und Massenbewegungen - Ereignisse
Gesamtschadenskosten nach Unwetterereignissen 2016

Unwetter 2016: Grosse Schäden auf der Alpennordseite

Rutschungen, Murgänge, Hochwasser, Steinschläge und Felsstürze führten im Jahr 2016 schweizweit zu Schäden in der Höhe von rund 100 Mio. CHF. Ursache dafür waren vor allem starke Gewitter, die Überschwemmungen auslösten. Besonders betroffen waren die Kantone Basel-Landschaft, Aargau und Schwyz. Dies ergab die jährliche Auswertung der Unwetterschadens-Datenbank durch die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL.

Die Unwetter des Jahres 2016 verursachten Kosten in der Höhe von knapp 100 Mio. CHF. Diese Summe liegt deutlich unter dem langjährigen Mittel von 310 Mio. CHF für den Zeitraum 1972-2015. 69 % der Gesamtschadenssumme waren die Folge von starken Gewittern, was deutlich über dem langjährigen Mittel von 39% liegt. Lang andauernde Niederschläge hingegen machten im vergangenen Jahr nur rund 25 % aller Schadenskosten aus, der langjährige Durchschnitt beträgt 57%. Als schadenbringende Prozesse wirkten vor allem Überschwemmungen und Murgänge (94%), gefolgt von Sturzprozessen (4%) und Hangrutschungen (2%).

Das Jahr 2016 war bereits das neunte relativ schadensarme Jahr in Folge. 2007 war das letzte Jahr mit grossen Schäden durch Naturgefahren. Damals registrierte die WSL 700 Mio. CHF Schäden. Seither bewegten sich die jährlichen Schadenssummen in einem viel tieferen Bereich, nämlich zwischen 20 und 145 Mio. CHF.

Schwerpunkte auf der Alpennordseite

Wie bereits im Vorjahr verursachten die Unwetter 2016 besonders auf der Alpennordseite hohe finanzielle Schäden. Stark betroffen waren die Kantone Basel-Landschaft, Aargau und Schwyz. Darüber hinaus starben im Jahr 2016 infolge von Murgängen zwei Menschen: in Linthal GL starb am 13. Mai 2016 ein Bauarbeiter im Gebiet Gfläder und in Muotathal SZ wurde am 24. Juni 2016 ein Mann in seinem Auto von Wasser- und Geröllmassen mitgerissen.

Basel-Landschaft stark betroffen

Der Kanton Basel-Landschaft hatte im Berichtsjahr besonders viele Schäden zu beklagen. Im Mai und Juni führten mehrere Ereignisse zu hohen Wiederherstellungskosten. Dauerregen verursachte am 14. Mai 2016 die ersten Überschwemmung des Jahres. Betroffen waren vor allem die Gemeinden Muttenz und Pratteln. Gut drei Wochen später traten am 8. Juni 2016 bei Gewitterniederschlägen in Frenkendorf und Pratteln (Kanton BL) sowie in Othmarsingen und Gipf-Oberfrick (Kanton AG) mehrere Bäche über die Ufer. Am 24. und 25. Juni 2016 schliesslich kam es im Kanton Basel-Landschaft nach Gewittern erneut zu Wasserschäden

Kostspielige Schäden auch in anderen Regionen

Kurz nach Jahresbeginn entstanden am 11. Januar 2016 grosse Schäden, als in Wolhusen LU ein Felssturz in die Kleine Emme stürzte. Das Wasser staute sich und die folgende Überschwemmung richtete in der anliegenden Gemeinde Werthenstein hohe Schäden an. Am 24. Juni 2016 waren Strassen und Wege infolge eines heftigen Gewitters in Unterterzen (Gemeinde Quarten SG) betroffen, weitere Gewitter führten am 24. und 25. Juni 2016 in den Kantonen St. Gallen, Schaffhausen, Obwalden und Freiburg zu Schäden. Ein letztes starkes Gewitter entlud sich am 26. Juli 2016 über Freienbach und Wollerau SZ; die Wassermassen liessen mehrere Bäche über die Ufer treten und überfluteten zahlreiche Strassen, Keller und Garagen.

Wie bereits im Vorjahr wurde es ab August eher ruhig. Es gab nur noch wenige Schäden zu verzeichnen, was auf die überaus trockene Witterung zurückzuführen ist.

Die Eidgenössische Forschungsanstalt WSL sammelt seit 1972 systematisch Informationen über Unwetterschäden. Die mit Unterstützung des Bundesamtes für Umwelt BAFU erstellte Datenbank enthält Angaben zu Schäden durch Hochwasser, Murgänge und Rutschungen sowie, seit 2002, zu Steinschlag, Fels- und Bergsturz. Schäden als Folge von Lawinen, Schneedruck, Erdbeben, Blitzschlag, Hagel und Sturmwind werden in den Auswertungen nicht berücksichtigt. Die Abschätzung der Sach-, Infrastruktur-, Wald- und Landwirtschaftsschäden basiert hauptsächlich auf Medienberichten. Die Daten stehen Fachleuten auf Anfrage zur Verfügung und bilden eine wichtige Grundlage zur Gefahrenbeurteilung.

Quelle: Text Eidg. Forschungsanstalt WSL, Juni 2017
Klima und Wetter in der Schweiz 2016
Unwetter-Warnungen
Naturgefahren - Gefahrenschutz: Warnungen

siehe auch: Rutschungen, Murgänge, Hochwasser, Steinschläge und Felsstürze

nach oben

Weitere Informationen
Naturereignisse: Unwetter und Massenbewegungen
Hochwasserschutz Aare
Hochwasser-Management
Klimawandel und Flusshochwasser in Europa
Naturgefahren in der Schweiz
Naturgefahren Warnungen
Naturgefahren - Gefahrenschutz: Warnungen
Seeland (Schweiz): Juragewässerkorrektion
Massenbewegungen
Gefahrenkarten
Präventiver Hochwasserschutz zahlt sich aus
Schutz vor Hochwasser - Aufgabe für viele!
Massenbewegung Grundtypen
Kanton Graubünden-Schweiz: Hangbewegungen
Verkehrswege
Alptransit - Flachbahn durch die Alpen
Gotthardbergstrecke
Lötschberg-Basistunnel
Kombinierter Verkehr

nach oben

Links
Externe Links
Bundesamt für Umwelt
Forschungsanstalt WSL
BAFU Hochwasserlage
Aktuelle Abfluss- und Wasserstandsdaten
Versicherungen
IRV Interkant. Rückversicherungsverband Schweizerischer Versicherungsverband
end
vorangehende Seite