Kombinierter Verkehr: Containerterminal im JadeWeserPort in Wilhelmshaven
vorangehende Seite
end
Seehäfen Wilhelmshaven
EUROGATE Wilhelmshaven 2017
Containerschiff «OOCL Hong Kong» auf Jungfernfahrt
Kombinierter Verkehr Weitere Informationen
EUROGATE Container Terminal Hamburg
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
Wilhelmshaven: JadeWeserPort
Containerschiff «OOCL Hong Kong» auf Jungfernfahrt

2. Juli 2017

Das weltgrösste Containerschiff «OOCL Hong Kong» auf Jungfernfahrt am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven

Die «OOCL Hong Kong» hat Platz für 21'413 Standardcontainer (TEU), ist 399,9 Meter lang und 58,8 Meter breit: Die MV «OOCL Hong Kong» ist nach Transportkapazität das aktuell grösste Containerschiff der Welt.

Am 2. Juli 2017 legte das Containerschiff am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven an. Die «OOCL Hong Kong» fährt im Ocean Alliance-Dienst "Asia Europe Service Loop 1 (LL1)". Vorhäfen waren Rotterdam und Danzig. Sie bleibt bis zum 3. Juli 2017 und legt dann in Richtung Felixstowe ab.

Michael Blach, Vorsitzender der EUROGATE-Gruppengeschäftsführung sagt: "Wir sind stolz, das weltgrösste Containerschiff am EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven begrüssen zu dürfen. In Wilhelmshaven haben wir optimale Bedingungen, um die neuen Containerriesen mit bis zu 22'000 Containern Transportkapazität schnell und effizient abfertigen zu können. Der heutige Anlauf der Ocean Alliance ist zwar nicht der erste Anlauf des Konsortiums, dafür aber der beeindruckendste. Wir erhoffen uns viele weitere grosse Anläufe und gehen davon aus, dass hieraus neue Impulse für den Containerhafen Wilhelmshaven erwachsen werden. Schon jetzt, nach einem Monat, zeichnen sich positive Entwicklungen für die Hinterlandverkehre und zusätzliche Dienstleistungen ab. So war allein im Monat Mai 2017 die Zahl der abgefertigten Bahncontainer mit 2'083 Einheiten mehr als doppelt so hoch (+128 %) als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. So soll es weitergehen."

Jan Schmahl, OOCL's Managing Director North Europe Group sagt: "Es ist eine besondere Ehre für uns, das grösste Containerschiff der Welt in Nordeuropa begrüssen zu dürfen. Unsere Neubauserie mit sechs modernen, effizienten Schiffen von 21'413 TEU Kapazität ist ein Meilenstein für OOCL (= Orient Overseas Container Line). Der Standort Wilhelmshaven bietet uns optimale Anlaufbedingungen für unsere neuen Schiffe. Die Nachfrage unserer Kunden, Ladung über Wilhelmshaven auf unserem LL1 zu verladen, wächst stetig weiter. Neben der grossen Exportnachfrage freuen wir uns insbesondere auch über den stark zunehmenden Wunsch unserer Kunden, Importverladungen über Wilhelmshaven durchzuführen. Mit den bereits erzielten sowie zukünftigen Verbesserungen in der Hinterlandsanbindung, sehen wir insgesamt noch ein grosses erschliessbares Ladungspotenzial für Wilhelmshaven. Das alles lässt uns sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken."

Der LL1-Dienst verbindet Wilhelmshaven direkt mit den Häfen Shanghai, Ningbo, Xiamen, Yantian und Singapur. Von hier können die Container in andere Regionen umgeladen werden. Hieraus ergeben sich schnelle Transitzeiten. So benötigt ein Container von Wilhelmshaven nach Singapur mit dem LL1 nur 27 Tage.

Im LL1 ist die MV «OOCL Hong Kong» in bester Gesellschaft. Denn im "Asia Europe Service Loop 1" fahren die weltgrössen Containerschiffe, unter anderem auch vom Typ der «CSCL Globe» mit 19'000 TEU.

Die MV «OOCL Hong Kong» ist die erste Auslieferung einer Reihe von insgesamt sechs Neubauten der Reederei OOCL. Das nächste Schiff dieser Reihe ist die MV «OOCL Germany», die im Oktober dieses Jahres in Wilhelmshaven erwartet wird.

Quelle: Text Eurogate, 2. Juli 2017

Über EUROGATE:

EUROGATE ist Europas führende, reederei-unabhängige Containerterminal-Gruppe. Das Unternehmen betreibt gemeinsam im Netzwerk mit dem italienischen Terminalbetreiber Contship Italia elf Containerterminals von der Nordsee bis zum Mittelmeer. Mit Stichtag zum 29. Januar 2017 wurde das Netzwerk um einen zwölften Terminal, den EUROGATE Container Terminal Limassol auf Zypern, erweitert. Das Leistungsspektrum wird abgerundet durch intermodale und cargo- modale Dienstleistungen. EUROGATE wurde 1999 gegründet. 2016 schlug die Unternehmensgruppe europaweit über 14,6 Millionen TEU um.
Ab April 2017 gibt es im weltweiten Container-Markt drei grosse Reederei-Allianzen «2M», «OCEAN Alliance» und «THE Alliance».
Reedereien Fahrdienste und Allianzen
Grosscontainerschiffe - Ultra Large Container Ships (ULCS)
Häfen der Welt - Reedereien - Welthandel Statistiken
«MSC Mediterranean Shipping Company» und «MSC OSCAR»
Weitere Informationen
Binnenschifffahrt in Europa
Hafen Hamburg
Nordsee
RAOnline: Informationen über Länder
Bilder Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
JadeWeserPort Wilhelmshaven Mediterranean Shipping Company
EUROGATE Container Terminals Orient Overseas Container Line OOCL
Seaports of Niedersachsen GmbH International Maritime Organization IMO
Kombinierter Verkehr
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr