Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Suezkanal (Ägypten)
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen Suezkanal
Suezkanal Neues Ausbauprojekt 2014
Suezkanal Ausbauprojekt beendet 2015
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Suezkanal (Ägypten)
Ägypten plant den Ausbau des Suezkanals

August 2014

Der seit 145 Jahren existierende Suezkanal, welcher das Rote Meer mit dem Mittelmeer verbindet, soll nach Angaben der ägyptischen Regierung durch einen neuen parallel zum alten Wasserweg, verlaufenden 72 km langen Kanal ergänzt werden.

Der aktuelle Suezkanal ist 168 km lang. Für den geplanten, neuen Parallelkanal müssten nach Angaben der Projektleitung ein 35 km langer Graben ausgehoben werden. Auf 37 km Länge würde der bestehende Kanal ausgeweitet und vertieft.

Ähnlich wie beim Panamakanal herrscht auch auf dem bestehenden Suezkanal auf bestimmten Streckenabschnitten Einbahnverkehr. Der neue parallel verlaufende Kanal würde es ermöglich, den Schiffsverkehr künftig in beiden Richtungen (vom Mittelmeer ins Rote Meer und umgekehrt ) gleichzeitig abzuwickeln.

Der Suezkanal und der Panamakanal passen sich mit den Bauprojekten der Entwicklung im transkontinentalen Schiffsverkehr an. Die Containerschiffe wie jene der neuen TripleE-Klasse und auch die Kreuzfahrtschiffe werden immer grösser, länger und und breiter gebaut. Sie weisen auch einen grösseren Tiefgang auf.

Grosscontainerschiffe wie die «CSCL GLOBE» oder die «MSC OSCAR» können mit gegen 200'000 t (dwt) und mit über 19'000 TEU (TEU = Standardcontainer) beladen werden. Sie weisen eine Länge von rund 400 m, eine Breite von 59 m und einen maximalen Tiefgang von 16 m auf. einen maximalen Tiefgang auf. Eine neue Generation von Grosscontainerschiffen wird vermutlich ab 2016 oder 2017 mit 22'000 Standardcontainern auf den Weltmeeren unterwegs sein. Neuere Tiefwasserhäfen wie der JadeWeserPort in Wilhelmshaven (Deutschland) haben Schiffsliegeplätze von 430 m Länge und 18 m Wassertiefe.

Der Suezkanal ist eine wichtige Devisenquelle für das nordafrikanische Land am Nil. Der Kanal brachte dem Land 2013 rund 5 Milliarden USD an Einnahmen. Das neue Kanalprojekt soll diese Einnahmen bis 2023 auf rund 13,5 Milliarden USD steigern.

Der gesamte Bau des neuen Kanals und seiner ihn umgebenden Infrastruktur soll rund 5 Jahre dauern. Die Baukosten würden sich, so die Kanalbehörde, auf rund 4 Milliarden USD belaufen. Der Kanalbetrieb wird durch die ägyptische Armee gewährleistet.

Text: RAOnline
Alptransit Die Warenströme suchen neue Wege
mehr Karten bitte hier

nach oben

Erweiterter und erneuerter Suezkanal ist in Betrieb

August 2015

Am 6. August 2015 wurde das neue Kanalbauwerk rund ein Jahr nach dem ersten Spatenstich am 5. August 2014 mit einem pompösen Einweihungsakt offiziell eröffnet und für den normalen Schiffsverkehr frei gegeben.

Im Juli 2015 waren nach Angaben der Kanalbehörden mehr als 80% des Gesamtprojekts fertig gebaut. Für den Bau wurden bisher rund 210 Millionen Tonnen Sand verschoben. Während der einjährigen Bauphase wurden 250 Millionen Kubikmeter Trockenmaterial , davon 242 Kubikmeter Erdreich, ausgehoben und verschoben. Insgesamt waren 42'000 Bauarbeiter in irgendeiner Form am Projekt beteiligt.

In nur 12 Monaten Bauzeit haben Tausende von Bauarbeitern zum Teil mit riesigen Baumaschinen 35 km neue Kanalstrecke ausgehoben. Am Bauwerk waren 80 Kontraktfirmen beteiligt.

In der ersten Bauphase wurde der 37 km lange westliche Kanalabschnitt ausgeweitet und auf 24 m vertieft. In der zweiten Bauphase haben 6 Aushubfirmen mit riesigen Aushubbaggern den neuen 35 km langen Kanal mit einer 24 m Wassertiefe und einer Breite der Fahrrinne von maximal 320 m gebaut.

Die andere Hälfte der 72 km langen Neubaustrecke des Suezkanal wurde verbreitert und alle Engstellen beseitigt, welche den Gegenverkehr im Kanal bisher verhindert haben. Künftig können sich die grossen Handelsschiffe, welche den Kanal jeweils im Konvoi befahren,auf der ganzen Kanalstrecke kreuzen. Vor dem Neu- bzw. Ausbau des Kanals mussten die Schiffskonvois jeweils im Bittersee warten, bis die Fahrstrecke wieder frei war. Die Kanaldurchfahrtszeit konnte von 22 Stunden auf neu 11 Stunden verringert werden.

Der neue 36 km lange Kanalabschnitt wurde parallel zum alten Kanal gebaut. Die alte und die neue Kanalstrecke werden gleichzeitig betrieben. Das neue Zweiweg-Fahrkonzept ermöglicht, künftig die Durchfahrtskapazität zu verdoppeln. Bisher verkehrten im alten Kanal durchschnittlich insgesamt 49 Schiffe pro Tag verteilt auf beide Fahrrichtungen. Bis 2023 hofft die Kanalbehörde auf ungefähr 97 Durchfahrten pro Tag. Bis 2023 sollen sich nach den Vorstellungen der Kanalbetreibergesellschaft auch die Einnahmen aus dem Kanalgeschäft auf 13,3 Milliarden USD verdoppeln.

Das unter der technischen Oberaufsicht der ägyptischen Armee ausgeführte Bauprojekt kostete rund 8 Milliarden US-Dollars. Das Bauwerk wurde durch lokale Kleinanleger und Grossinvestoren finanziert. Die benötigte Summe von 8,3 Milliarden USD konnte innerhalb von 6 Tagen auf dem Kapitalmarkt beschafft werden. Den Investoren werden Dividenden von 12% quartalsweise ausgeschüttet.

Der Suezkanal ist für den Welthandel und auch für den Staat Ägypten von grösster Bedeutung. 2015 erwartet die Kanalbehörde Einnahmen über 5,3 Milliarden US-Dollars. Entlang der neuen Kanalstrecke will die ägyptische Regierung eine Wirtschaftszone mit dem Namen «Suez Canal Zone» aufbauen, welche nach einer Vision der Regierung künftig Dienstleistungen für weltweit rund 1,6 Milliarden Menschen anbieten soll.

Die «Suez Canal Authority» gilt als Besitzerin und Betreiberin des Suezkanals.

Informationsquelle: Suez Canal Authority, August 2015
Text: RAOnline
Häfen - Reedereien - Schiffe
Containerschifffahrt: Reederei Hapag Lloyd
Containerschifffahrt: Reederei Maersk Line
Container-Umschlag
Hamburger-Hafen
Asien
Asien - Übersicht
Islam Weltreligion Sultanat Oman Ver. Arab. Emirate
Afrika
Afrika - Übersicht Der Nil Somalia Kenia
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Suez Canal Official Website Asterweb
New Suez Canal Official Website
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr