Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Suezkanal (Ägypten)
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen Suezkanal
Suezkanal (Ägypten) Luftbild
Wirtschaft - Handel Geografie Klima
Suezkanal (Ägypten)
< Dieses in Wirklichkeit 36 km mal 60 km grosse Bild ist am 19. Mai 2000 am Nordende des Suezkanals bei Port Said aufgenommen worden. Am oberen rechten Bildrand ist noch das Mittelmeer zu erkennen.

Strategisch und wirtschaftlich ist der Suezkanal einer der wichtigsten Wasserstrassen der Welt. Der Kanal verläuft von Norden nach Süden durch den Isthmus von Suez in Nordost-Ägypten. Er verbindet das südliche Mittelmeer mit dem Golf von Suez.

Der künstlich angelegte Kanal liefert für die Häfen in Europa und an der Westküste Amerikas einen wesentlich kürzeren Verkehrsweg nach Südost-Asien, Ostafrika und Ozeanien.

Mit einer Länge von rund 168 km und mit einer minimalen Kanalbreite von 60 m ist der Suezkanal auch von Schiffen bis zu 150'000 Tonnen Zuladung befahrbar.

Grosscontainerschiffe wie die «CSCL GLOBE» oder die «MSC OSCAR» können mit gegen 200'000 t (dwt) und mit über 19'000 TEU (TEU = Standardcontainer) beladen werden. Sie weisen eine Länge von rund 400 m eine Breite von 59 m und einen maximalen Tiefgang von 16 m auf. einen maximalen Tiefgang auf. Eine neue Generation Containerschiffe wird vermutlich ab 2016 oder 2017 mit 22'000 Standardcontainern. Neuere Tiefwasserhäfen wie der JadeWeserPort in Wilhelmshaven (Deutschland) haben Schiffsliegeplätze von 430 m Länge und 18 m Wassertiefe.

Da im Suezkanal keine Schleusen zu durchfahren sind, dauert seine Durchquerung nur etwa 15 Stunden.

Der Ausschnitt unten rechts zeigt in der Vergrösserung das einzige Schiff, welches zur Zeit der Satelliten-Aufnahme von ASTER den Kanal passiert hat.

Häfen - Reedereien - Schiffe
Containerschifffahrt: Reederei Hapag Lloyd
Containerschifffahrt: Reederei Maersk Line
Container-Umschlag
Hamburger-Hafen
Asien
Asien - Übersicht
Islam Weltreligion Sultanat Oman Ver. Arab. Emirate
Afrika
Afrika - Übersicht Der Nil Somalia Kenia
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Suez Canal Official Website Asterweb
top
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr