Wasserstrassen
der Welt: Suezkanal (Ägypten)
|
|
Wasserstrassen Suezkanal |
|
|
Länge |
168
km |
Schleusen |
0 |
Wassertiefe |
10
m |
Kanalbreite |
60
m |
Wegverkürzung
Hamburg- Bombay |
ca. 4'500
sm
ca.
8'300 km |
Bauzeit |
1859
- 1869
ca.
11 Jahre |
Baukosten
gesamt |
432
Mio. FF |
|
|
72 km lange Neubaustrecke |
Am 6. August 2015 wurde das neue Kanalbauwerk rund ein Jahr nach dem ersten Spatenstich am 5. August 2014 für den normalen Schiffsverkehr frei gegeben. |
In der ersten Bauphase wurde der 37 km lange westliche Kanalabschnitt ausgeweitet und auf 24 m vertieft. |
|
In der zweiten Bauphase wurde der neu 35 km lange Kanal mit einer 24 m Wassertiefe und einer Breite der Fahrrinne von maximal 320 m gebaut.
Mit dem Neubauprojekt wurden alle Engstellen beseitigt, welche den Gegenverkehr im Kanal bisher verhindert haben. Künftig können sich die grossen Handelsschiffe, welche den Kanal jeweils im Konvoi befahren, auf der ganzen Kanalstrecke kreuzen. Vor dem Neu- bzw. Ausbau des Kanals mussten die Schiffskonvois jeweils im Bittersee warten, bis die Fahrstrecke wieder frei war. Die Kanaldurchfahrtszeit konnte von 22 Stunden auf neu 11 Stunden verringert werden.
Februar 2019: Neuer Passagerekord beim Suezkanal |
|
Gemäss Angaben der Suezkanal-Behörden (Suez Canal Authority SCA) haben am 6. Februar 2019 75 Grosschiffe mit einer registrierten Tonnage (Registertonnen) von 5,8 Millionen Tonnen den Suezkanal passiert. Niemals in der 150 jährigen Geschichte des Suezkanals haben an einem einzigen Tag Schiffe mit einem so hohen Gesamttonnagewert den Kanal in beiden Richtungen durchfahren.
Am 6. Februar 2019 fuhren 40 Schiffe mit 2,7 Millionen registrierten Tonnen nach Norden, 35 Schiffe mit 3,1 Millionen registriertenTonnen nach Süden .
An diesem Tag haben 14 Grosscontainerschiffe mit einem Ladevermögen von mehr 150'000 Tonnen den Kanal befahren.
Das grösste Schiff im Nordconvoi war das Grosscontainerschiff CSCL PACIFIC OCEAN (193'000 Tonnen), welche unter Flagge von Hong Kong fährt und Waren von Grossbritannien nach Malaysia transportiert.
Das grösste Schiffe auf dem Weg von Süden nach Norden befand sich das unter der Flagge von Panama fahrende Grosscontainerschiff (Ultra Large Container Ships (ULCS)) EVER GENIUS der Reederei Evergreen. Das Schiff mit 222 Registertonnen war auf dem Weg von Sri Lanka nach Rotterdam (Niederlande). Die EVER GENIUS gehört zu den grössten Containerschiffen der Welt.
Am 23. März 2021 ist das 224'000 Tonnen schwere und 400 m lange Schwesterschiff der EVER GENIUS die EVER GIVEN im Suezkanal bei der Kanalmarke 151 km auf Grund gelaufen. Das Grosscontainerschiff hat den Transitverkehr im Suezkanal tagelang vollständig zum Erliegen gebracht.
|
Quelle: Suez Canal Authority SCA, 6. Februar 2019 |
Text: RAOnline |
|