Geografie News
News Wirbelstürme
Zyklone - Taifune
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Taifune
Zyklon Sidr Bangladesh 15.11.2007
Naturereignisse Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane
siehe auch: RAOnline: Tornados - Tornadoes
Hurrikane im Atlantik Filme
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Zyklon Sidr (Bangladesh) 15.11.2007
Wo? Was?
Nach dem Durchgang des verheerenden Zyklons «Sidr» in Bangladesch ist die Zahl der Todesopfer nach Angaben der lokalen Behörden bis am 17. November 2007 auf 2'185 gestiegen.
Externe Links
INDIA METEOROLOGICAL DEP.
WMO's Severe Weather Information Centre

Hunderttausende Menschen sind obdachlos, mehr als 5000 Bewohner der am schlimmsten betroffenen Küstenregion im Süden des Landes wurden verletzt. Der Wirbelsturm der Kategorie 4 war mit Geschwindigkeiten von zeitweise bis zu 250 Kilometern pro Stunde vom Golf von Bengalen her auf das Festland gezogen. An der Küste von Bangladesh riss der tropische Zyklon eine Schneise der Verwüstung.

Hunderte Menschen werden noch vermisst. Nach Angaben des Roten Kreuzes gibt es keine Informationen über etwa 1000 Fischer, die mit ihren Booten auf dem Golf von Bengalen waren. In einigen Teilen des Land vernichtete«Sidr» bis zu 95 Prozent der Reisernte. Reis ist die Lebensgrundlage der Menschen in dieser dichtbesiedelten Region. Bereits im Sommer 2007 war die Region nach äusserst heftigen und ausdauernden Monsun-Niederschlägen von verheerenden überschwemmung heimgesucht worden.

Bangladesh: Naturereignisse vergrössern die Armut
Weitere Informationen
Monsun - Windsystem im Südostasien Bangladesh, Indien
Überschwemmungen in Bangladesch
Zyklon Aila Bangladesh 2009
Armut: GRAMEEN-Bank Mikrokredite Bangladesh
Kinderarbeit in Bangladesch UNICEF
Links
Externe Links
vorangehende Seite