Naher Osten - Arabischer Golf
vorangehende Seite
end
Erdkunde-Geografie Oman (Arabien)
Tourismusprojekt «Hawana Salalah - Souly Bay»
Projektentwicklung: Übersicht in Bildern
2015 - 2019 Fanar Hotel: Hauptgebäude
2015 - 2019 Fanar Hotel: SHIBA Beach
2015 - 2019 Fanar Hotel: SPORTS Beach
2015 - 2019 Fanar Hotel: OCEAN Beach
2017 - 2019 Souly Lodge
Projektstand: Übersicht in Bildern
Projektstand 2010 Projektstand 2016
Projektstand 2017 Projektstand 2018
Projektstand 2019
Weitere Informationen und Links
Erdkunde-Geografie Oman (Arabien)
Oman Videos
Oman Bilder Oman Geologie Bilder Dhofar Bilder
Oman Karten Sultanat Oman Startseite
Geografie-Erdkunde Klima
Sultanat Oman
Dhofar
Tourismusresort «Hawana Salalah - Souly Bay»

2010 konnte man durch Salalah fahren und traf nur per Zufall auf Touristen. Auch Mughsayl oder Mirbat waren oft touristenfrei. Die meisten Taxifahrer sprachen noch nicht englisch und waren sehr hilfsbereit. Taxifahrer waren damals so etwas wie Reisführer. Ihre Wagen standen noch nicht vor dem Hotel abfahrbereit. Der Fahrpreis war verhandelbar. Die wenigen Touristen fand man im Hotel Crown Plaza oder im Hotel Hilton. Diese beiden Hotels boten/bieten je etwa 150 Hotelzimmer an. Der Strand mit dem Namen Souly Bay war das Reich der Fischer mit ihren zahlreichen Booten und der Dromedarherden, welche dem Strand entlang liefen und nach Futter suchten. In der Stadt kursierten Gerüchte, dass in der Region von Taqah ein riesiges Touristenresort entstehen soll.

2012 wurde am damals noch sogenannten «Salalah Beach» an der Souly Bay das Marina Boutique Hotel «Juweira» eröffnet. Danach ging es Schlag auf Schlag. Ab 2014 empfing das «Salalah Rotana Resort» seine Gäste und ab Ende 2015 das «Fanar Hotel & Residences». Gleichzeitig wurden in unmittelbarer Nähe zu den drei bestehende Hotels Schritt für Schritt um die Marina weitere Gebäude, in welchen u.a. Restaurants, Shops, Suiten und Appartements integriert wurden, sowie eine Lagunenlandschaft mit zahlreichen Villen errichtet.

Das Projekt «Hawana Salalah» hilft mit, die Region Dhofar im Südwesten von Oman wirtschaftlich zu entwickeln. Dhofar liegt an der Grenze zu Jemen und ist von einem Wüstergürtel sowie vom Arabischen Meer umgeben. Die Region um Salalah, der Hauptstadt der Provinz (Gouvernorat) Dhofar, hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung erlebt. Neben neuen Überbauungen wie Hotels, Einkaufszentren, Freizeitparks, Sportstadien usw. sind westlich von Salalah in der Region des Hafens grössere Industrieanlagen entstanden. Grössere Investitionen wurden ebenfalls u.a. in den Bereichen Wohnungs- und Strassenbau sowie Hochwasserschutz getätigt.

Das Projekt «Hawana Salalah» beeinhaltet als integrierter Tourismuskomplex (Integrated Tourism Complex (ITC)) den Bau von Hotels, Privatvillen, Privatwohnungen, Freizeitanlagen wie Wasserparks, Golfplätze und Jachthäfen. Es ist beabsichtig, dass sich der ITC wie öffentlich-rechtlich verwalteten Gemeinschaft (Bsp. Stadt) selbst organisiert. Die Stromversorgung, die Abfallentsorgung, die Gebrauchs- und Abwasserbewirtschaftung usw. erfolgen in eigener Regie.

Das Projekt «Hawana Salalah» ist ein Investitionsobjekt mit Langzeitcharakter, welches für die Geldgeber bzw. Besitzer (den Aktionären) regelmässig Erträge (return of invest) erwirtschaften soll. Das Projekt wird verteilt auf mehrere Jahre schrittweise verwirklicht. Die einzelnen Ausbauschritte orientieren sich am wirtschaftlichen Umfeld, welches die Weltwirtschaft mitbestimmt, und den Bedürfnissen der einzelnen Kundenkategorien (Hotelgäste, Kaufinteressenten für das Immobilienangebot).

Die erste Hoteleröffnung innerhalb des Projekts «Hawana Salalah» erfolgte 2012 mit der Inbetriebnahme des Marina Boutique Hotels «Juweira», welches ab diesem Zeitpunkt 82 Gästezimmer bzw. -suiten anbietet.

Das 2014 eröffnete «Salalah Rotana Resort» brachte weitere 400 Gästezimmer auf den Markt. Im Jahre 2017 erhöhte dieses Hotel sein Angebot um weitere 22 Gästezimmer.

Im «Fanar Hotel & Residences» kamen ab Ende 2015 weitere 218 Hotelzimmer, ab Ende 2016 weitere 84 Zimmer und ab Ende 2017 nochmals 98 Zimmer dazu. Ab Ende 2018 betreut das Hotel weitere 177 neue Gästezimmer in Nebengebäuden. Das gesamte Zimmerangebot des Hotels erreicht die Zahl von 577 Zimmern.

Ab Frühjahr 2018 bietet die neu gestaltete «Souly Lodge» rund 20 Bungalows für Ökotouristen an.

Anfangs 2015 bevölkerten bei einer angenommen Belegungsrate der Hotelzimmer von 50% rund 500 Touristinnen und Touristen das Areal. Im Dezember 2018 war die Belegungsrate laut Jahresbericht der ODH im «Fanar Hotel & Residences» 90%. Dieses Hotel konnte gegen Ende 2018 allein rund 1'000 Gäste beherbergen. Trotz der markanten Erhöhung der Hotelbettenzahl wurden die Übernachtungspreise in den vergangenen Jahren ohne negative Auswirkungen auf das Geschäft beträchtlich angehoben. Die Anzahl Liegeplätze an den fünf verschiedenen Stränden wurde im Laufe der Zeit erhöht und so an die höhere Anzahl der Platzsuchenden angepasst.

Das Hotel-Management erschloss in den vergangenen Jahren vor allem in Italien und in Osteuropa neue Kundenmärkte. Durch die attraktiven «all inclusive»-Angebote wurden mehr Gäste angesprochen und zu einem Ferienaufenthalt im Hawana Salalah angeregt. Durch Promotionsaktivitäten der Hotelpartner wurden in jüngster Zeit auch ein Kundensegment angelockt, welches durch das stetis wachsende und durch eine italienische Firma betriebene Eventangebot bei Laune gehalten werden muss.

Text: RAOnline
Tourismusprojekt in den Vereinigten Arabischen Al Marjan Island
Tourismusprojekt in der Schweiz Andermatt Swiss Alps
VIDEO Auf den Strassen Omans von Salalah nach Mughsayl
Dhofar in Oman Anflug auf Salalah
Bilder über Dhofar Sultanat Oman
Links
Externe Links
Oman Tourism (engl.)
Oman Tourismus (deutsch)
Orascom Development Holding AG (engl. und deutsch)
Muriya (engl.) Hawana Salalah (engl.)
Omran (engl.) Oman Air (engl.)
VIDEO
Oman
VIDEO
Oman
vorangehende Seite