Klima
Jetstream
vorangehende Seite
end
Jetstream Strahlstrom
Ausbreitung des Jetstreams über den USA
Wie entsteht ein Jetstream?
Klima Weitere Informationen
Klimainformationen im Dienste der Weltgemeinschaft
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Jetstream oder Strahlstrom
Windgeschwindigkeiten und Ausbreitung des Jetstreams

Im April 2011 wurde der Mittlere Westen und der Südosten der U.S.A von über 400 Tornados heimgesucht. Die Tornados wurden durch eine Kollision von kalter Luft aus Norden und warmen feuchten Luftmassenaus südlichen Richtungen gebildet. Die Windströmungen wurden durch den Jetstream (Strahlstrom), welcher in der Höhe kräftig von Westen nach Osten über den Kontinent wehte, noch zusätzlich angekurbelt.

Weitere Informationen
Jetstream in der Aviatik Wolken Wolkenarten, Wetterlagen ...
Golfstrom Meeresströmung im Atlantik Tropische Zone Passatkreislauf
top
vorangehende Seite