Wandern in der Schweiz
Tessin Ticino
vorangehende Seite
end
Gotthard Region - Val Bedretto (Kanton Tessin)
Wandern Schweiz: Tessin
Val Bedretto Militärgeschichte am Passo San Giacomo - Artilleriestellung Manegorio
Thema: Wandern Schweiz
Val Bedretto (Kanton Tessin)
Militärgeschichte am Passo San Giacomo
Alpe di Manió Artilleriestellung Manegorio Weitere Informationen
Militärische Sperrstellen von nationaler Bedeutung
Alpe di Manió: Artilleriestellung Manegorio

Auf der nördlichen Talseite wurde auf der Alpe di Manió in rund 2'200 m Höhe die beiden Artilleriestellungen Manegorio 1 und 2 in den Fels gebaut. Die Festung wurde mit zwei 7,5-cm-Festungsartilleriekanonen bestückt. Diese Geschütze waren auf den San Giacomopass gerichtet. Die beiden Stellungen wurden im Vorfeld durch einen Infanteriebunker mit schweren Maschinengewehren geschützt

Die Festungsabteilung 17 war für die Artillerie- und Infanteriestellungen in Motta Bartola, in Airolo und Fieud sowie in Grandinagia und Manegorio zuständig. Die Festungsabteilungen 6 und 17 waren als Teil des Gebirgsarmeekorps 3 in die Festungsbrigade 23 und das Festungsregiment 23 integriert.

Militärgeschichte: Reduit-Anlagen der Schweizerischen Armee
Historische Festungsanlagen am St. Gotthard
Passo San Giacomo Passübergang von grosser militärstrategischer Bedeutung
Grimsel Hospiz Artilleriewerk

nach oben

Weitere Informationen
RAOnline
Wandern der Region Nufenenpass Wandern im Bedrettotal
Wandern der Region Surselva Wandern der Region Gotthard
Wandern der Region Urschweiz
Links
Externe Links
FORTI.CH Leventina Tourismus
Fondazione Sasso San Gottardo Festung Oberland
Schweizer Festungen
vorangehende Seite