Wandern
Uri - Tessin - Graubünden - Wallis
vorangehende Seite
end
Region San Gottardo - St. Gotthard
Reusstal - Leventina
Wandern Schweiz: Alpen St. Gotthard
Wandergebiet Gotthard: Übersicht
Links
Wandern in der Schweiz
Wandergebiet Gotthard: Übersicht
Wanderungen
St. Gotthard Hospiz - Wanderungen Vier-Quellen-Weg
ViaGottardo St. Gotthard - Lucendropass
St. Gotthard - Gatscholalücke Der neue Gottardo-Wanderweg
St. Gotthard - Sellasee - Giübin
Weitere Wanderungen Wandern in der Gotthard-Region

Region St. Gotthard - San Gottardo

Die Gotthard-Region hat ausser einer interessanten Geologie und einer vielfältigen Alpenflora viele andere Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Der Gotthard war und ist einer der bedeutendsten Kultur- und Verkehrswege in den Alpen. Auch wenn der alpenquerende Verkehr vorwiegend durch bald drei (oder gar vier) Tunnelröhren (Strassentunnel, Tunnel der Gotthard-Bergstrecke und in naher Zukunft der Basistunnel der Eisenbahn) von Norden nach Süden geleitet wird, hat die Passtrasse ihre Anziehungskraft auf den touristischen Durchgangsverkehr nicht eingebüsst. Die unzähligen, renovierten Spitzkehren der Tremolastasse üben weiterhin eine grosse Faszination auf Alt und Jung aus. Der nationale Wanderweg ViaGottardo führt entlang der alten Handelsroute von Basel über den Gotthardpass nach Chiasso.

Obwohl sich auf der Tessiner Seite des Gotthardpasses mit dem Lucendro- und dem Sellasee zwei Stauseen befinden, war die Gotthard-Region niemals für die Energieversorgung der Schweiz von sehr grosser Bedeutung. Auf den kaum 3'000 m hohen Bergen konnten sich keine grösseren Gletscher einnisten. Alpiq Hydro Ticino SA betreibt auf dem Gotthardpass das Wasserkraftwerk Lucendro mit zwei Stauseen und zwei Kraftwerkszentralen. Ausserdem wurden auf der Tessinerseite der Passhöhe 2020 der Gotthard-Windpark mit 5 Windturbinen eröffnet.

In militärischer Hinsicht war der Gotthardpass auch vor Gründung der Schweizerischen Eidgenossenschaft sehr wichtig. Die Überquerung des Gotthards durch die Armee des russischen Generals Suworow am Ende des 18. Jahrhunderts oder die Errichtung einer ausgedehnten Alpenfestung durch die Schweizer Armee im 2. Weltkrieg unterstrichen die Wichtigkeit der Gotthard-Region für militärische Operationen und Strategien.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts verloren die viele Alpenfestungen ihre militärstrategische Bedeutung. In der Gotthard-Region wurde mit der "Forte Airolo" , dem Festungsmuseum und der Themenwelt "Sasso San Gottardo" auf dem Gotthardpass militärhistorische Erlebniswelten aufgebaut. Auf der ViaSuworow können einige Abschnitte (inkl. dem berühmten Suworow-Denkmal in der ehemals gefürchteten Schöllenen-Schlucht) der Odysee der russischen Armee erwandert werden.

Informationen über die Gotthardkantone
EDU
Gotthardkantone bei RAOnline
top
vorangehende Seite