Wandern in der Schweiz Tipps
RAOnline Schweiz Wandern im Aargau
vorangehende Seite
end
Reusstal
Bremgarten - Hermetschwil - Rottenschwil - Bremgarten
Wandern im Aargau Reussuferweg
Informationen über den Flachsee
Marschzeiten Reusstal-Karte
Bilder weitere Informationen
Reussuferweg Brugg - Mühlau Übersicht
Wandern Schweiz
Flachsee
Der Flachsee ist ein Bestandteil der Reussstauanlage des Kraftwerks Bremgarten-Zufikon. Er entstand 1975. Der Einfluss des Flusswkraftwerks auf den Wasserhaushalt der Reuss reicht bis südlich der Brücke von Werd AG. Beim Kraftwerk wird der Wasserstand konstant auf dem gleichen Niveau gehalten. Die geringe Flusswassertrömung und ein konstanter Wasserspiegel ermöglichen ein Auenbiotop ähnlich wie in seenahen Gebiete.
Der Flachsee als Erweiterung der Reuss ist nicht sehr breit und bietet deshalb beste Beobachtungsmöglichkeiten von Wasservögel. So sind als Wintergäste vor allem Pfeif-, Schnatter-, Krick-, Spiess-, Löffel-, Tafel-, Reiher- und Schellenten aber auch Gänsesäger, Graugänse zu beobachten. In den Schlafbäumen sieht man häufig Komorane. Habicht, Sperber und Falken halten sich häufig im Gebiet auf. Auch der Eisvogel kommt hier vor.
Flachsee
Flachsee bei Rottenschwil
Kloster Hermetschwil
Das Kloster St. Martin Hermetschwil wurde 1082 in Muri als Doppelkloster zur dortigen Benediktinerabtei gegründet. Der Neubau entstand 1603 bis 1605. Der Heilige Martin wurde von der Tauf- und Begräbniskirche als Kirchenpatron übernommen. 1657 wurden die Reliquien des Heiligen Donat feierlich eingesetzt. Bei der Restaurierung 1975 wurde Bruder Klaus zusätzlicher Patron der Kloster- und Pfarrkirche. Die Klosteranlage steht seit 1965 unter Denkmalschutz. 1841 wurden die Frauenklöster im Kanton Aargau aufgehoben. Später wurde das Klosterverbot mit einer Volksabstimmung aufgehoben. Mit der Devise "ora et labora" - bete und arbeite" leben einige Schwestern als kleine Gemeinschaft nach der Regel des Heiligen Benedikt. In der Pfarr- und Klosterkirche werden regelmässig Vesperzeiten und Heilige Messen abgehalten. Zum Klosterbetrieb gehören die Hostienbäckerei und ein Klosterlädeli.
Quelle: Gemeinde Hermetschwil, Neu: Stadt Bremgarten
Marschzeit: ca. 3 Stunden
Mittelland
RAOnline EDU
Naturschutzgebiete im Aargauer Reusstal
Naturlandschaften rund um den Flachsee

nach oben

Wandern im Kanton Aargau
Reussufer-Wanderung: Flachsee Reussufer-Wanderung: Flachsee - Obfelden
Informationen
Kanton Aargau: Informationen über Auenlandschaften
Aargau: Auenlandschaften - Bilder Aargau: Biber
Aargau: Artenvielfalt Auen und Naturschutz
Aareuferweg - Wanderungen Hochwasserschutz Reuss
RAOnline EDU
Aargau Korrektion der Reuss im 19. Jahrhundert
Auenlandschaften Hochwasserschutz
Hochwasser: August 2007
Hochwasserschutz Aare (Aargau)
Hochwasser im Aargau 2007
Hochwasser-Management
Wasserkraftwerke Flusskraftwerk
Biber
top
vorangehende Seite