Statistiken über die Schweiz: Bevölkerung
vorangehende Seite
end
Statistik Schweiz Bevölkerung
Auslandschweizerstatistik 2015 2016
Schweiz Informationen
Schweizer Schulen im Ausland Links
Weitere Informationen
Links
Staatskunde - Statistiken Schweiz
Schweizerinnen und Schweizer im Ausland
2015: 761'930: Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer

761'930 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, waren am 31. Dezember 2015 bei den schweizerischen Vertretungen im Ausland angemeldet waren. 2014 waren noch 746'885 Schweizerinnen und Schweizer im Ausland angemeldet. Die Auslandschweizergemeinschaft ist folglich im Jahr 2015 erneut um 2 % gewachsen, wie die neuste Auslandschweizerstatistik des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten EDA zeigt. In absoluten Zahlen betrug der Zuwachs 15'045 Personen.

Wenn auch knapp zwei Drittel der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer in Europa leben, so gibt es doch kaum ein Land auf dieser Welt, wo nicht ein Schweizer oder eine Schweizerin seine respektive ihre Zelte aufgeschlagen hat.

Auf über 200 Länder verteilt, tragen sie Schweizer Werte und die Schweizer Kultur in die Welt hinaus. Allerdings leben sechs von zehn Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern in der Europäischen Union, davon rund drei Viertel in unseren direkten Nachbarländern. Mit Abstand die grösste Gemeinschaft lebt in Frankreich (198'647) gefolgt von Deutschland (86'774). Auf den weiteren Rängen sind die USA (80'218), Italien (51'556), Kanada (39'869) und Grossbritannien (33'745) zu finden.

Mit nur je einem Schweizer Staatsangehörigen rangieren Palau, Kiribati, Turkmenistan und São Tomé und Principe am Schluss der Rangliste.

Knapp Dreiviertel aller Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer besitzt neben der schweizerischen Staatsangehörigkeit eine oder mehrere weitere Nationalitäten. Das Wachstum der Auslandschweizergemeinschaft ist denn auch vorwiegend auf die Neuanmeldung - sei es durch Zuzug, Geburt oder Einbürgerung - von Doppelbürgerinnen und Doppelbürgern zurückzuführen. Weltweit betrug diese Zahl im Jahr 2015 fast das Siebenfache gegenüber Anmeldungen von Personen mit nur der schweizerischen Staatsangehörigkeit.

Die Auslandschweizerstatistik wird zentral durch die Konsularische Direktion des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) erstellt. Sie erfasst alle Schweizerinnen und Schweizer, die bei einer Auslandsvertretung angemeldet sind.

Quelle: Text Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA , Januar 2016

nach oben

Weitere Informationen
Schweiz: eVoting
Länderinformationen
Schweizer Organisationen und Clubs im Ausland 19. Jahrhundert Walliser Auswanderung nach Übersee
Nepal: Entwicklung ländlichen Raum Entwicklungsarbeit in der 3. Welt
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Weitere Informationen über Nepal und Bhutan
in englischer u. deutscher Sprache
BHUTAN Informationen (d) Bilder (e) Hängebrücken (e)
Die Schweiz in Bhutan (deutsch)
Switzerland in Bhutan (english)
in englischer u. deutscher Sprache
NEPAL Informationen (d) Bilder (e) Hängebrücken (e)
Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC) in Nepal (english)

nach oben

Links
Externe Links
Auslandschweizer-Organisation ASO Schweizerische Bundeskanzlei
Eidgenössisches Departement
für auswärtige Angelegenheiten EDA
vorangehende Seite