ALPTRANSIT
search
Gotthard-Basistunnel
März 2007 Multifunktionsstelle Sedrun ausgebrochen
April 2007 Multifunktionsstelle Faido: Letzte Sprengung
Hintergrundinformationen
NEAT Gotthard-Basistunnel
Gotthard-Basistunnel Das Projekt
Gotthard-Flachbahn Profil und Linienführung
Gotthard-Flachbahn Fahrzeiten
Lage in Europa
NEAT
Gotthard Bergstrecke
Rotterdam-Genua Betuwe-Linie
PORTA ALPINA
Links
Letzte Sprengung in der Multifunktionsstelle von Faido

09.4.2007

Letzte Sprengung in der Multifunktionsstelle von Faido

Nach genau fünf Jahren sprengtechnischem Vortrieb hat in der Nacht vom 29. auf den 30. März 2007 in der Multifunktionsstelle Faido die letzte Sprengung stattgefunden.

In rund 3 Monaten wird der Vortrieb mit den Tunnelbohrmaschinen Richtung Sedrun wieder aufgenommen.

Die erste Sprengung in der Multifuktionsstelle Faido fand am 6. März 2002 statt. Seither wurden beinahe 1'800 Tonnen Sprengstoff benötigt, um die Hohlräume für die Haltestelle, die Tunnelverzweigung und die für den Bahnbetrieb notwendigen technischen Einrichtungen auszubrechen.

Fast 10 km Tunnel und Querschläge wurden in den letzten 5 Jahren ausgebrochen, teilweise unter schwierigen geologischen Bedingungen.

Der Vortrieb Richtung Norden nach Sedrun wird mit der Tunnelbohrmaschine (TBM) erfolgen. In den nächsten drei Monaten werden die Vortriebsmaschinen für den mechanischen Vortrieb vorbereitet.iter. Der Vorsprung gegenüber der Weströhre beträgt heute beinahe 400 Meter.
Quelle: AlpTransit

nach oben

Multifunktionsstelle Sedrun ist fertig ausgebrochen
09.03.2007
Mit einem Vorsprung von mehreren Monaten auf das Vertragsprogramm sind die Ausbrucharbeiten in der Multifunktionsstelle Sedrun des Gotthard-Basistunnels beendet worden. Auch die vier Wartehallen für die Porta Alpina sind ausgebrochen. Im Südvortrieb der Weströhre konnten die Abdichtungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Am Freitagvormittag, 9.3.2007, war die vierte und letzte Wartehalle für die Porta Alpina fertig ausgebrochen.

Bereits früher konnten im Bereich des Abluftsystems Süd die letzten Ausbrüche in der Multifunktionsstelle Sedrun beendet werden.

Die Ausbrucharbeiten in der Multifunktionsstelle kamen so gut voran, dass ein mehrmonatiger Vorsprung auf das Vertragsprogramm resultiert.

Erfolgreich abgeschlossen ist nach einem zweitägigen Druckaufbauversuch auch die Injektionskampagne im Südvortrieb in der Weströhre. Durch die Zementinjektionen während der letzten vier Monate hat sich der Wasserzutritt von anfänglich bis 12 l/s auf 3 l/s reduziert. Die Vortriebsarbeiten wurden vor kurzem wieder aufgenommen.

Während der Injektionsarbeiten in der Weströhre, lief der Vortrieb in der Oströhre, wo kein Wasserzutritt zu verzeichnen war, ungehindert weiter. Der Vorsprung gegenüber der Weströhre beträgt heute beinahe 400 Meter.

Quelle: Text AlpTransit

nach oben

EDU
Wandern in der Region Gotthard
Wandern in der Region Surselva
Wandern im Kanton Uri
Wandern in der Leventina
Wandern Gottardo: Entlang der Gotthard-Bergstrecke
Links
Externe Links
NEAT ALPTRANSIT
BAV Informationen zur NEAT
Alpentunnel Deutschland
Schweizerisches Parlament
Bundesparlament
zurueck top