ALPTRANSIT
search
Der politische Entscheidungsprozess
Jan 2008 Förderverein Erste Kontakte ohne Erfolg
Sept 2007 Förderverein Porta Alpina soll Wirklichkeit werden
Hintergrundinformationen
Raumkonzept Gotthard Porta Alpina: Projektidee
Porta Alpina: Suche nach Investoren

Januar 2008

Private Investoren zeigen Interesse

Der Verein Visiun Porta Alpina hat mit private Investoren, welche ihr Interesse an der Fortführung des Projekts angemeldet hatten, Gespräche geführt. Die Gespräche haben zu keinem Erfolg geführt. Der Förderverein sucht weiterhin nach Finanzierungsmöglichkeiten für das visonäre Projekt "Porta Alpina".

Quelle: Medien

nach oben

Porta Alpina soll doch noch Wirklichkeit werden

Sedrun, 20. September 2007

Private Investoren zeigen Interesse

Die Porta Alpina wird allen Widerständen zum Trotz gebaut. Der Förderverein ist davon überzeugt, weil Private in das Projekt investieren möchten.

Beim Verein Visiun Porta Alpina haben private Investoren ihr Interesse an der Fortführung des Projekts angemeldet. Der Co-Präsident des Fördervereins, Marc Cathomen, bestätigte eine Meldung der Nachrichtenagentur SDA.

Der Verein sieht nun seine Aufgabe darin, die Interessenten zu informieren und zu dokumentieren, um sie in die Lage zu versetzen, ihre Pläne spruchreif zu machen. Allerdings bleibt dafür nur wenig Zeit, soll das Vorhaben nicht weitaus teurer werden als geplant.

Die budgetierten Kosten von 50 Millionen Franken können nur eingehalten werden, wenn der unterirdische Bahnhof für das Gotthardgebiet gleichzeitig mit dem GotthardBasistunnel fertig wird. Um dies zu erreichen, müsste mit den Bauarbeiten bald begonnen werden.

Quelle: Text Verein Visiun Porta Alpina, September 2007
Weitere Informationen
Andermatt-Uri: Tourismusprojekt
Gotthard-Bergstrecke soll UNESCO-Weltkulturerbe werden
EDU
Wandern in der Region Gotthard
Wandern in der Region Surselva
Wandern im Kanton Uri
Wandern in der Leventina
Externe Links
Visiun Porta Alpina Die Website ist nicht mehr verfügbar?? Schweizerisches Parlament
Kanton Graubünden
UVEK
chgal00.html
chgal00.html