vorangehende Seite
end
Schweizer Jugend Schulden
Schweizer Jugend: Immer früher verschuldet
Schweizer Jugend Weitere Informationen
Neue Medien - Medienkompetenzen
Staatskunde - Statistiken Schweiz
Schweizer Jugend in der Schuldenfalle
Jugendliche in der Schweiz verschulden sich immer früher

Januar 2006

Laut einer Statistik des Dachverbands Schuldenberatung waren 2004 nur 2 Prozent der Klienten, die eine Schuldenberatung in Anspruch nahmen, jünger als 20 Jahre.

"Die 18- oder 19-Jährigen kommen kaum bei uns vorbei", sagt René-Pierre Epiney, Vorstandsmitglied des Verbandes. "Sie warten zu, bis sie dem Problem nicht mehr aus dem Weg gehen können."

Trotzdem verschuldeten sich Jugendliche seit Einführung des Mündigkeitsalters 18 schneller und suchten früher eine Beratung auf als früher.

Beratungen im Jahre 2004
20 Prozent der Klienten von Schuldenberatungsstellen waren zwischen 20 und 30 Jahre alt.
34 Prozent der Ratsuchenden waren 31- bis 40-jährig. In dieser Altersgruppe waren zahlreiche Familien vertreten.
27 Prozent der Verschuldeten waren 41 bis 50 Jahre alt.
12 Prozent der Verschuldeten waren 51 bis 60 Jahre alt.
3 Prozent der Verschuldeten waren über 60 Jahre alt.
Bild: Fachstelle für Schuldenfragen BL, FS BL
vorangehende Seite