Krankheiten - Seuchen
vorangehende Seite
end
Krankheiten und Seuchen Ebola
ESA Das Ebola-Rätsel - Satelliteinformationen
Gesundheit u. Soziales Geografie-Erdkunde Klima
Ebola-Marburg-Virus
Das Ebola-Rätsel: Satelliten geben Hinweise zur Lösung
Grosse Gefahr

Jeder Ebola-Ausbruch in Zentralafrika kann viele Menschen töten. Mehr als zwei Dutzend Personen starben während der jüngsten Epidemie, die ihr Zentrum in der Stadt Mbomo in der Region Cuvette West des Kongo, nahe der Grenze zum Gabun, hatte.

Die Krankheit kann zu unstillbaren inneren Blutungen bei Menschen und Menschenaffen führen. Zweifelsfrei hat der Ebola-Virus sein Zuhause in den Tiefen des Dschungels, sein natürliches Wirtstier oder "Reservoir" ist jedoch weiterhin unbekannt.

Unbekannter Ursprung

Während der Nordwesten des Kongo von einem neuen Ausbruch des hämorrhagischen Ebola-Fiebers heimgesucht wird, bereit die ESA die Aufnahme von Satellitendaten vor, um das wissenschaftliche Rätsel um diese todbringende Krankheit lösen zu helfen.
Der Ursprung des jetzigen Ausbruchs im Kongo ist bis Ende Oktober zurückverfolgt worden, als Jäger aus Mbomo ein Wildschwein assen, das sie tot im Dschungel gefunden hatten.

Radarbilder

Ab nächstem Jahr jedoch wird die ESA dem CIRMF im Rahmen des neuen Projektes Epidemio Erdbeobachtungsdaten des Gebietes liefern. Die Verantwortlichen hoffen, dass diese Daten nach dem Umsetzen in ein Geographisches Informationssystem (GIS) einige zusätzliche Hinweise erbringen: "Die Aufnahme der Umweltkennwerte des gesamten Gebietes kann nicht allein mit bodenbasierten Mitteln erreicht werden. Fernerkundung und GIS ermöglichen dies jedoch zu niedrigen Kosten und ermöglichen eine regelmässige Aktualisierung. Wenn man die Gebiete, in denen infizierte Tiere gefunden werden, in ein GIS einträgt, können Gebiete mit ähnlichen Umweltcharakteristika als mögliche Orte für gezielte Untersuchungen angezeigt werden. Die GIS-Daten ermöglichen Zonen mit potentiellem Infektionsrisiko zu identifizieren.

Quelle: ESA

WMO Atlas der Gesundheit und des Klimas
Weitere Informationen
Zentralafrika: Gorillas in Gefahr Bürgerkrieg am Kiwusee
Primatenfleisch (Buschfleisch)
RAOnline: Weitere Informationen über Länder
Bilder Videos Länderinformationen Karten Klima
Links
Externe Links
Satelliten auf den Spuren des Ebola-Virus
WHO
vorangehende Seite RAOnline EDU THEMEN Home