Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wildtiere Wolf Schweiz
Baselland Erste bestätigte Wolfsichtung im Kanton Basel-Landschaft November 2021
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen über die Kantone
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Wölfe in der Schweiz
CH November 2021: Wölfe im Kanton Basel-Landschaft
Wolf bei Zeglingen

Erste bestätigte Wolfsichtung im Kanton Basel-Landschaft

Am Montag, 22. November 2021, konnte in Zeglingen BL an zwei verschiedenen Örtlichkeiten ein Wolf beobachtet und fotografiert werden. Die Sichtung wurde unterdessen von der Stiftung KORA offiziell bestätigt.

KORA (Koordinierte Forschungsprojekte zur Erhaltung und zum Management der Raubtiere in der Schweiz) hat aufgrund der Fotos bestätigt, dass die Aufnahmen aus Zeglingen einen Wolf (Canis lupus) zeigen. Vermutlich handelt es sich um einen Jungwolf. Es ist damit seit der Rückkehr des Wolfes in die Schweiz die erste bestätigte Wolfsichtung im Kanton Basel-Landschaft. Ob ein Zusammenhang mit dem Riss von sieben Geissen Ende vergangene Woche in Lauwil besteht, kann im Moment nicht bestätigt werden.

Die in Lauwil BL gerissenen Geissen wurden zur Untersuchung in ein Labor gebracht, um den Verursacher feststellen zu lassen. Auch dort war eine Zuordnung leider nicht zweifelsfrei möglich. Erst eine DNA Analyse wird ein belastbares Ergebnis bringen können. Mit dem Ergebnis ist erst in zirka 14 Tagen zurechnen . Wenn der Riss durch einen Wolf bestätigt ist, dann ist immer noch nicht sicher, dass es sich um den in Zeglingen fotografierten Wolf handelt. Ein Wolf als Verursacher ist nicht auszuschliessen, ebenso wenig wie ein wildernder Hund. Im Baselbiet gab es bisher keinen vergleichbaren Fall.

Nachtrag: Die DNA-Analyse der Rissspuren in Lauwil BL zeigen, dass ein Wolf für den Angriff verantwortlich war.

Quelle: Text Kanton Basel-Landschaft, 22. November 2021
In der Juraregion, in welcher die drei Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn aufeinander treffen, wurden bereits im Jahr 2019 bei Erlinsbach AG und 2020 bei Oberhof AG die Präsenz eines Wolfs nachgewiesen. Der Wolf M99, welcher 2020 in Oberhof gesichtet wurde, wanderte später in den Waadtländer Jura zurück. Die neuste, allerdings nicht offiziell bestätigte Wolfsichtung stammt vom 20. November 2021 aus dem Raum Wöschnau-Eppenberg im Grenzgebiet zwischen den Kantonen Aargau und Solothurn. Wöschnau SO liegt lediglich 10 km in der Luftlinie von Zeglingen BL entfernt. Zwischen diesen beiden Ortschaften fliesst die Aare.
Aargau Wolfsrisse bei Oberhof AG Mai 2020
Aargau Wolfsbeobachtung bei Erlinsbach AG März 2019
Erbfaktoren - Gene - DNA

Zu den Hauptbestandteilen eines Zellkerns gehören die «Nukleoproteide». «Nukleoproteide» sind Substanzen, die aus «Nukleinsäuren» und einem Protein (Eiweiss) bestehen. Die «Nukleinsäuren» steuern die Bildung der Enzyme in den Zellen. Sie sind damit die Träger der «Erbfaktoren = Gene = Genome». Eine wichtige «Nukleinsäuren» ist die «Desoxyribonukleinsäure (DNS)». Die DNS wird auch DNA (engl. A = Acid = Säure) genannt. Die DNS ist in den Chromosomen lokalisiert. Bei der Zellkernteilung werden die Chromosomen längs geteilt. Jeder der geteilten Zellkerne enthält jeweils die Hälfte jedes einzelnen Chromosoms.

Die DNA enthält den gesamten Bauplan eines Organismus. Aufgrund dieser Anleitung weiss jede Zelle, wie sie sich entwickeln und welche Aufgabe sie erfüllen muss.

Die Chromosomen (griech: Farbkörper) befinden sich in den Zellen von Lebewesen. Der wichtigste Bestandteil der Chromosomen ist bei den meisten Lebewesen die «Desoxyribonucleinsäure (DNS). Die Chromosomen sind die Träger der Erbanlagen. Die Reihenfolge der Gene in den Chromosomen ist ein wichtiger Indikator für die Identität eines Lebewesens.
Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Herdenschutz Schweiz
Tierpark Goldau Bären und Wölfe
Konzept Wolf Schweiz

nach oben

Informationen über den Kanton Bern
Der Kanton Basel-Lanschaft bei RAOnline
Links
Externe Links
Kora Kanton Basel-Landschaft
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite