Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Wölfe
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz Meldungen
Natur- und Tierpark Goldau Führungswechsel im Goldauer Wolfsrudel 2016
Natur- und Tierpark Goldau Bären und Wölfe 2010
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen über die Kantone
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Natur- und Tierpark Goldau
CH Wolfsrudel im Natur- und Tierpark Goldau
Führungswechsel im Goldauer Wolfsrudel

Der dreijährige Rüde Antares ist das neue männliche Leittier des Rudels im Natur- und Tierpark Goldau. Der Wechsel vom älteren Leitwolf Samu zum neuen Anführer ist ohne Auseinandersetzung abgelaufen.

Neuer Leitwolf Antares

Schon im Winter bemerkte Tierpflegerin Priska Steiner eine gewisse Unruhe im Wolfsrudel. Zu dieser Jahreszeit ist das ziemlich normal - schliesslich geht es auf die Paarungszeit zu.

An einer Fütterung einige Wochen später zeigt der dreijährige Antares ein für ihn ungewohntes Verhalten. «Er packte einen Bären am Hinterteil und versuchte ihm das Futter zu stehlen. Zudem hat er markiert», erzählt Priska Steiner. Wahrscheinlich wollte Antares den anderen Tieren imponieren.

Einige Tage später präsentiert sich der junge Rüde als Leitwolf. Sein Vorgänger Samu unterwirft sich ihm und akzeptiert den Jüngeren in der neuen Rolle. Um das zu zeigen, leckt der Ältere dem Jüngeren die Schnauze.

Auch das Rudel kommt mit dem neuen Anführer gut klar. Wichtig ist vor allem die Anerkennung durch Leitwölfin Ronja; In einem Rudel haben normalerweise nur die beiden Leittiere Nachwuchs. Die rangniedrigen Tiere werden nicht zur Fortpflanzung zugelassen und unterstützen die Aufzucht der Jungen des Alpha-Weibchens. Priska Steiner ist überzeugt, dass der neue Leitwolf dem Goldauer Rudel guttut. Antares sei wie geschaffen für die Rolle als Alpha-Wolf.

Im besten Wolfsalter

So reibungslos wie in Goldau geschehen Wechsel bei der Rolle des Leittiers nicht immer. Ein Grund für den harmonischen Wechsel von Samu zu Antares dürfte der sanftmütige Charakter des alten Leitwolfs gewesen sein. Er sei ein Tier, das nicht auf Streit aus sei.

Überraschend ist der Wechsel für Priska Steiner vom Zeitpunkt her. «Ich hätte nicht mit einem Wechsel gerechnet. Samu ist eigentlich stark genug und mit sieben Jahren noch im besten Wolfsalter».

Die Wölfe leben im Natur- und Tierpark Goldau in der gleichen Anlage mit den Syrischen Braunbären. Die Gemeinschaft sorgt dafür, dass die Tiere viel Abwechslung erhalten und in ihrem Verhalten stärker gefordert sind.

Quelle: Text Natur- und Tierpark Goldau, 12. Juli 2016
Natur- und Tierpark Goldau
Natur- und Tierpark Goldau
Frei lebende Wolfsrudel in der Schweiz
Wolfsrudel im Valle Morobbia (Tessin)
Wolfsrudel in der Augstbordregion (Wallis)
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Frei lebende Wolfsrudel in der Schweiz
Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Herdenschutz Schweiz
Tierpark Goldau Bären und Wölfe
Konzept Wolf Schweiz
Links
Externe Links
Natur- und Tierpark Goldau
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite