Wildtiere
Wildtiere: Vögel - Bartgeier
vorangehende Seite
end
Wildtiere Bartgeier
2013 Erfolgreiches Jahr für Schweizer Bartgeier 2013
Bartgeier Fakten
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
Wildtiere
Bartgeier
2013 - Erfolgreiches Jahr für Schweizer Bartgeier

Im Jahr 2013 haben in der Schweiz sechs Bartgeierpaare erfolgreich je ein Junges aufgezogen. Dies ist ein neuer Rekord! Nun wollen die Stiftung Pro Bartgeier und die Schweizerische Vogelwarte Sempach wissen, wie viele Bartgeier insgesamt durch die Alpen streifen.

Vom 11. bis 19. Oktober 2013 fanden daher im gesamten Alpenraum die 8. Internationalen Bartgeier-Beobachtungstage statt. Dabei wurde versucht, möglichst viele Bartgeierbeobachtungen zu sammeln. Die grossangelegte Aktion diente auch der Entdeckung neuer Brutpaare, die danach von Spezialistinnen und Spezialisten der Stiftung Pro Bartgeier überwacht werden.

Im Jahr 2013 waren es neun Paare, wovon sechs erfolgreich je ein Junges aufzogen. Dies ist ein neuer Rekord und zeigt, dass sich der noch kleine und empfindliche Bestand festigt und weiter ausbreitet.

Um die Fortschritte in diesem Wiederansiedlungsprojekt beurteilen zu können, ist eine intensive Überwachung der Bartgeierpopulation auch weiterhin sehr wichtig.

Bartgeier erkennen

Der Bartgeier ist mit knapp drei Metern Spannweite der grösste Vogel der Schweizer Alpenwelt. Er unterscheidet sich vom Steinadler durch den zugespitzten Schwanz und die schmalen und spitzen Flügel. Aus der Nähe sind der namensgebende Bart und der rote Augenring charakteristisch.

Die Rückeroberung

Der Bartgeier wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Alpenraum ausgerottet. Dank eines internationalen Wiederansiedlungsprojekts und der Arbeit der Stiftung Pro Bartgeier ist er wieder bei uns heimisch und zieht seit 2007 auch in der Schweiz wieder erfolgreich seine Jungen auf. Die Schweizerische Vogelwarte Sempach unterstützt mit ihren rund 1'800 freiwilligen Mitarbeitenden die Überwachung des Bartgeiers in den Schweizer Alpen und trägt so zum Erfolg des Projektes bei. Im gesamten Alpenraum haben in diesem Jahr rund 30 Paare gebrütet. Davon sind 16 Bruten erfolgreich verlaufen.

Quelle (Text und Bilder): Schweizerische Vogelwarte, Oktober 2013

nach oben

Links
Externe Links
Stiftung Bartgeier
Natur- und Tierpark Goldau
Uni Zürich Bartgeier Schweizerische Vogelwarte
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite