Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wildtiere Wolf Schweiz
Bern Wolf im Diemtigtal Feb 2017
Bern Wolf in Zimmerwald Sept 2017
Wildtiere Weitere Informationen
Weitere Informationen
Informationen über die Kantone
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Wölfe in der Schweiz
CH Februar 2017: Wölfe im Kanton Bern
Wolf im Diemtigtal

DNA-Analyse bestätigt: Wolf in Diemtigen

Die Analyse einer Speichelprobe hat ergeben, dass in der Gemeinde Diemtigen vor einigen Wochen ein in der Schweiz bisher unbekannter Wolf unterwegs war. Der neue Wolf erhält die Bezeichnung M74.

Das Laboratoire de Biologie de la Conservation der Universität Lausanne hat aufgrund einer Speichelprobe einen in der Schweiz bisher unbekannten männlichen Wolf nachgewiesen. Dieser hat die Bezeichnung M74 erhalten. Die Speichelprobe stammte von einer Rehgeiss, die der Wolf in der Gemeinde Diemtigen gerissen hatte.

M74 verhält sich unauffällig. Er hat bisher keine Nutztiere gerissen. Da Wölfe grosse Distanzen zurücklegen und der Fund der gerissenen Rehgeiss schon einige Wochen zurückliegt, ist es unklar, ob sich M74 nach wie vor im Diemtigtal aufhält.

Quelle: Text Kanton Bern, 17. Februar 2017

nach oben

CH Februar 2017: Wölfe im Kanton Bern
Wolf in Zimmerwald

Wolfssichtung in Zimmerwald

Mitarbeiter der kantonalen Wildhut beobachteten gestern Abend (13. September) in Zimmerwald während längerer Zeit einen Wolf. Das Tier, das keine besondere Scheu vor Menschen zeigte, wurde mit einem gezielten Warnschuss vertrieben.

In Zimmerwald hat sich am Abend des 13. Septembers 2017 ein Wolf aufgehalten. Das Tier konnte von Mitarbeitern der Wildhut des Kantons Bern während längerer Zeit beobachtet werden. Es zeigte keine besondere Scheu vor Menschen, verhielt sich jedoch nicht aggressiv.

Aufgrund des Verhaltens des Wolfs entschied die Wildhut, den Wolf mit einem gezielten Warnschuss zu erschrecken. Der Wolf entfernte sich in der Folge und wurde seither nicht mehr gesehen.

Begegnung zwischen Mensch und Wolf

Personen, die Wölfe beobachten, werden gebeten, sich bei der Wildhut des Kantons Bern (Tel. 0800 940 100) zu melden.

Wölfe bemerken Menschen meistens frühzeitig und suchen das Weite. Jungtiere hingegen sind neugieriger und weniger vorsichtig. Wichtig ist, dass Wölfe nicht gefüttert werden, weil sie dann die Scheu vor dem Menschen verlieren.

Quelle: Text Kanton Bern , 14. September 2017
Wölfe im Kanton Bern
Wölfe im Kanton Bern
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Herdenschutz Schweiz
Tierpark Goldau Bären und Wölfe
Konzept Wolf Schweiz

nach oben

Informationen über den Kanton Bern
Der Kanton Bern bei RAOnline
RAOnline
EDU
Regionaler Naturpark Diemtigtal (Bern)
Links
Externe Links
Kora Kanton Bern
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite