Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wildtiere Wolf Schweiz
Wolf im Kanton Glarus 2016
Wolfsrudel im Kanton Glarus 2020
Wildtiere Weitere Informationen
Monitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
RAOnline Wildtiere Startseite
Wildtiere
Der Wolf ist zurück: Bilder aus der Schweiz
Wölfe im Kanton Glarus
Wolf im Kanton Glarus
Am Morgen des 9. September 2016 konnte ein Jäger oberhalb von Mollis im Gebiet Nüen einen Wolf aus nächster Nähe beobachten. Es gelang ihm auch, eine kurze Videosequenz aufzunehmen. Auf dem Video ist deutlich ein männlicher Wolf zu erkennen. Bei der Aufnahme handelt es sich um den ersten bildlichen Nachweis eines Wolfs im Kanton Glarus seit der Rückkehr der Wölfe in die Schweiz ab Mitte der 1990er-Jahre.

Am Montag, 12. September 2016, wurde ein gerissenes Schaf im Talalpgebiet gefunden. Ob es im Zusammenhang mit dem Wolf steht, wird das Ergebnis der Analyse der entnommenen DNA zeigen.

Sollte es sich um einen Riss von einem Wolf handeln, besteht die Möglichkeit die Herkunft des Wolfs aufgrund der DNA zu bestimmen.

2014 wurde im Gebiet der Wiggisalp ein Wolf aufgrund seiner DNA nachgewiesen, welche er an gerissenen Schafen zurückliess. Es handelte sich damals um einen jungen Rüden, welcher vom Calanda-Rudel abstammte und dessen Streifgebiet verlassen musste. Kurz nachdem er das Glarnerland verlassen hatte, wurde er in Schlieren (ZH) von einem Zug erfasst und getötet.

Am Mittwoch, 4. Januar 2017, wurde von Passanten ein Wolf im Gebiet Mullern oberhalb von Mollis beobachtet und fotografiert. Der zuständige Wildhüter verfolgte die Spur im Schnee auf der Suche nach organischem Material wie Kot, Urin oder Haaren zur genetischen Identifizierung des Tieres. Leider war die Suche erfolglos.

Am späten Abend wurde der Wolf in der Nähe von Sool von einem Autofahrer beobachtet. Der Wildhüter folgte erneut der Spur, welche sich im Eidgenössischen Jagdbanngebiet Kärpf in der Region Tannenberg, Haslen verlor.

nach oben

Im Februar 2020 konnten zwei erwachsene Wölfe am Kerenzerberg nachgewiesen werden. Dabei handelt es sich vermutlich um die Elterntiere der jetzt festgestellten Jungwölfe und somit den Gründertieren des ersten Rudels.

Quelle: Text Kanton Glarus, Abteilung Jagd und Fischerei
Glarus Wolf bei Netstal Juni 2014
Glarus Wolf bei Mollis September 2016
Glarus Wölfin in der Region Kerenzerberg April 2019
Glarus Wolfsrudel in der Region Kerenzerberg September 2020
CH Wölfe in der Schweiz 2004-2007 Karten
CH Wölfe in der Schweiz 2008-... Karten
Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Wölfe in der Schweiz Meldungen
RAOnline Wildtiere Startseite
vorangehende Seite