Wildtiere
Wildtiere in der Schweiz: Luchse
vorangehende Seite
end
Wildtiere Luchs
VS Luchs im Wallis regional ausgerottet Dezember 2019
Wildtiere Weitere Informationen
Wildtiere Der Luchs Ein Steckbrief
Wildtiere Weitere Informationen
Wildtiere
Luchse im Kanton Wallis
2019
Luchs im Wallis regional ausgerottet

Die Luchsbestände in der Schweiz werden hauptsächlich durch ein intensives Fotofallenmonitoring durch das KORA in Zusammenarbeit mit den Kantonen erhoben. Diese Erhebungen geschehen in so genannten Referenzgebieten. Diese Referenzgebiete verteilen sich auf die verschiedenen Teile der Schweiz, in denen Luchse vorkommen, hauptsächlich in den zentralen und nördlichen Alpen sowie im Jura. Erstmals überhaupt wurde im vergangenen Winter im Wallis südlich der Rhone ein solches intensives Fotofallenmonitoring durch das KORA durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Luchs in diesem Gebiet funktional ausgestorben ist, allenfalls einzelne durchziehende Tiere sind dort noch präsent.

Seit bald 50 Jahren gibt es wieder Luchse in der Schweiz. Bereits in der Anfangsphase der durch Aussetzungen erfolgten Rückkehr, wurden erste Luchse im Mittel- und Unterwallis festgestellt. Es baute sich nicht überraschend ein Bestand auf, denn das Habitat ist nach allen gängigen Modellen im Wallis sehr günstig und die Beute in Form von Rehen und Gämsen reichlich verfügbar. Das fortlaufende Verschwinden des Luchses ist somit kaum auf natürliche Prozesse zurückzuführen. Verschiedene bekannte Fälle von Wilderei existieren und lassen sich nicht bestreiten. Bereits frühere Felddaten und Einschätzungen von Wissenschaftlern der Universität Bern lassen kaum einen Zweifel daran, dass das Verschwinden des Luchses auf Wilderei zurückzuführen ist.

Quelle: KORA-Bericht: Monitoring déterministe du lynx avec es pièges-photos dans le Sud du Bas-Valais IVd durant l'hiver 2018/19

Quelle: Text Gruppe Wolf Schweiz , 5. Dezember 2019

nach oben

Der Kanton Wallis bei RAOnline
Links
Externe Links
KORA
BAFU
RAOnline Wildtiere Startseite
vorangehende Seite