Wasserstrassen
Wasserstrassen der Schweiz: Broye-, Zihl- & Nidau-Büren-Kanal
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Fliessgewässer Juragewässerkorrektionen
Seeland (Schweiz) 150 Jahre Juragewässerkorrektion
Fakten zur Juragewässerkorrektion
Seeregulierung Hochwasser-Management
FliessgewässerWeitere Informationen
Juragewässerkorrektion Bilder
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
Seeland (Schweiz)
Juragewässerkorrektion
150 Jahre Juragewässerkorrektion

14. September 2017: Festakt zum Jubiläum 150 Jahre Juragewässerkorrektion

Vor 150 Jahren hat das eidgenössische Parlament fünf Millionen Franken für die erste «Correction der Juraseen» bewilligt. Dieser Entscheid war der Beginn eines grossen Wasserbauprojekts, das die Landschaft in den Kantonen Bern, Freiburg, Neuenburg Solothurn und Waadt bis heute prägt. Zusammen mit dem Bund feierten die fünf Kantone 14. September 2017 beim Wasserkraftwerk Hagneck das Jubiläum.

Noch vor 150 Jahren waren die Ebenen an den Juraseen und an der Aare zu weiten Teilen ein Sumpf. Immer wieder wurden Dörfer und Städte überflutet, Armut, Hunger und Sumpfkrankheit gehörte zum Alltag. Dank der ersten Juragewässerkorrektion haben sich die Lebensbedingungen der Bevölkerung verbessert. Die Aare wurde in den Bielersee umgeleitet und der Nidau-Büren-Kanal wurde erstellt. Ein Netz von Binnenkanälen legte die Sümpfe trocken. Mit der zweiten Juragewässerkorrektion rund hundert Jahre später gelang es, die Wassermassen zu bändigen.

Pionierleistung gewürdigt

Marc Chardonnens, Direktor des Bundesamts für Umwelt, unterstrich den Weitblick des ersten Subventionsprojekts der Eidgenossenschaft: Die damalige Pionierleistung sei der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Bund, Kantonen und Gemeinden gewesen, die sich nicht nur bewährt habe, sondern auch für die Zukunft wegweisend sein werde. Die Berner Regierungsrätin Barbara Egger-Jenzer würdigte die Pionierleistung und den politischen Willen der Vorfahren. Sie betonte, dass man heute nicht nur eine Landschaft verändern und die Bevölkerung schützen wolle, sondern gleichzeitig auch Strom produzieren und die Natur schützen könne.

Hochwasserschutz wichtiger denn je

Staatsrat Jean-François Steiert aus dem Kanton Freiburg befand, dass der Hochwasserschutz verstärkt werden müsse, um die Landwirtschaft und die Infrastrukturen besser vor Überschwemmungen zu schützen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Partner der Juragewässerkorrektion die Herausforderungen gemeinsam annehmen würden. Der Neuenburger Staatsratspräsident Laurent Favre hob die Bedeutung der Juragewässerkorrektion in Zeiten des Klimawandels hervor. Der Hochwasserschutz sei auch im 21. Jahrhundert eine gemeinsame Daueraufgabe der Kantone.

Gewässern mehr Raum geben

Der Solothurner Regierungsrat Roland Fürst stellte fest, dass das heutige Werk der Juragewässerkorrektion zeitweise an seine Grenzen stösst. Deshalb habe sein Kanton zwischen Olten und Aarau ein umfassendes Hochwasserschutz- und Revitalisierungsprojekt in Angriff genommen und zum grossen Teil bereits umgesetzt. Staatsrätin Jacqueline de Quattro aus dem Kanton Waadt, betonte, dass die Juragewässerkorrektion zweifellos die Sicherheit erhöht und die Lebensqualität der Bevölkerung in ihrem Kanton verbessert habe. Heute ginge es aber auch darum, den Gewässern die natürliche Dynamik zurückzugeben - wie bei der aktuellen dritten Rhonekorrektion.

Quelle: Text Kanton Bern, 14. September 2017
Juragewässerkorrektion
Fakten zur Juragewässerkorrektion 1868-1891 und 1962-1973
Wehr und Schleuse bei Port
Sanierung des Hagneckkanals
Broye-, Nidau-Büren & Zihl-Kanal
Hochwasserschutz in der Vergangenheit
Korrektion der Reuss im Kanton Aargau
Unterrichtsmaterial - Hintergrundinformationen
RAOnline Downloads
Juragewässerkorrektion Juragewässerkorrektion Antworten
Arbeitsblatt PDF-File 404 KB PDF-File 16 KB
Hochwasser -Management Linthkorrektion
Hochwasserschutz Aare
Hochwasser-Management
Hochwasserschutz Auenlandschaften
Hochwasser 2007 im Aargau
Hochwasserschutz-Bauwerke Erneuerungsbedarf
Hochwasserschutz Aare
Gefahrenkarten Präventiver Hochwasserschutz
Schutz vor Hochwasser - Aufgabe für viele!
Klimawandel und Flusshochwasser in Europa
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Links
Externe Links
Juragewässerkorrektion
Kanton Bern
Kanton Freiburg
end
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr