Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Panamakanal
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen Panamakanal
Panamakanal 6'000. Neopanamax-Transit 2019 2019
Wasserstrassen Weitere Informationen
Panamakanal Links und weitere Informationen
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
Panamakanal (Panama)
April 2019: 6'000. Neopanamax-Transit

23. April 2019: LNG-Frachtschiff durchfährt Panamakanal als 6'000. Schiff der Neopanamax-Klasse seit Inbetriebnahme der Neubaustrecke im Jahr 2016

Am 9. Juni 2016 passierte das Frachtschiff «MN Baroque» der Neopanamax-Klasse mit seiner Trockenladung als erstes Schiff die neu gebauten «Agua Clara»-Schleusen.

Am 26. Juni 2016 wurde der erweiterte und ausgebaute Panamakanal mit der Durchfahrt des Grosscontainerschiffs der Neopanamax-Klasse «COSCO Shipping Panama» der staatlichen chinesischen Reederei COSCO Shipping Co., Ltd. (China Ocean Shipping Company) eingeweiht.Ab dem 27. Juni 2016 nahm der neue Kanal seinen kommerziellen Betrieb auf.

Am 23. April 2019 passierte der LNG-Tanker «Energy Liberty» als 6'000. Schiff der Neopanamax-Klasse die neu gebauten «Agua Clara»-Schleusen auf der Atlantikseite des Panamakanals. Der LNG-Tanker war auf dem Weg vom Cove Point Terminal in US-Bundesstaat Maryland nach Japan. Die «Energy Liberty», welche 300m lang und 49 m hoch ist, vermag 165'000 m3 verflüssigtes Erdgas zu transportieren. Der Tanker wurde 2018 gebaut und passierte den erweiterten Panamakanal bereits zum sechsten Mal.

Von den 6'000 Neopanamax-Schiffspassagen (ca. 175 Passagen pro Monat oder ca. 6 Passagen pro Tag) gehörten mehr als 50% in das Containersegment, 26% in das LPG- und 11% in das LNG-Segment.

Die 5'000 Passage eines Schiffs der Neopanamax-Klasse wurde erst im Dezember 2018 registriert. In nur 4 Monaten konnten zu Beginn des Jahres 2019 ingsesamt 1'000 Durchfahrten (ca. 250 Passagen pro Monat oder ca. 8 Passagen pro Tag) abgewickelt werden. Den Kanalbehörden war es gelungen, durch eine Optimierung der Betriebsabläufe die Durchfahrtskapazitäten zu erhöhen.

Quelle: Panama Canal Authority (ACP), 23. April 2019
Text: RAOnline

Die Neopanamax-Klasse hiess früher Post-Panamax-Klasse. Schiffe der Neopanamax-Klasse können rund 2,5 mal mehr Container laden als die Schiffe Panamax-Klasse.

Die neuen Schleusenkammern für die Neopanamax-Klasse sind 427 m lang, 54,9 m breit ( gegenüber bisher 33,5 m) und haben eine Wassertiefe von 18,3 m (gegenüber bisher 12,8 m).

LPG-Tanker
LPG = liquefied petroleum gas = verflüssigtes Benzingas
LNG -Tanker
LNG = liquefied natural gas = verflüssigtes Erdgas
Alptransit Die Warenströme suchen neue Wege
Bau des neuen Neopanamax-Schleusensystems 2013-2015

nach oben

Häfen - Reedereien - Schiffe
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Externe Links
Panama Canal Authority Panama Canal Official Website
Panama Canal Expansion Visit Canal de Panama
end
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr