Wasserstrassen
Wasserstrassen der Welt: Panamakanal
vorangehende Seite
end Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr
Wasserstrassen Panamakanal
Bau des Neopanamax-Schleusensystems 2013-2015
Wasserstrassen Weitere Informationen
Panamakanal Links und weitere Informationen
Geografie-Erdkunde Wirtschaft, Handel und Beruf
Panamakanal (Panama)
Der Bau der Neopanamax-Schleusen

Die Post-Panamax-Klasse heisst neu Neopanamax-Klasse.

Die neuen Schleusen verfügen über ein selbstständig arbeitendes System von Rolltoren. Die Schleusentore können auf Rollen zwischen einem Rückzugsraum und der Schleusenkammer hin und her verschoben werden. In jedem der beiden Schleusenkomplexe wurden 8 Schleusentore eingebaut. Insgesamt verfügen beide Komplexe über 6 Schleusenkammern mit 16 Schleusentoren.

Die Schleusenkammern werden mit Wasser aus neu gebauten Wasservorratsbecken geflutet. Das Wasser wird wieder in diese Becken zurückgepumpt. Mit dieser Massnahme nehmen die Kanalverantwortlichen auf den bestehenden Wassermangel in der Gegend Rücksicht.

Pacific Access Channel (PAC)

Länge: 6,7 km
Verbindung von neuen Pazifik-Schleusenkomplex zur bestehenden Culebra Cut Sektion.

Der Mirafloressee trennt zwei Schleusen im Schleusenkomplex auf der Pazifikseite. Die 4. Sektion des Pacific Access Channel (PAC) ist der 2,3 km lange Umgehungskanal. Der Umfahrungskanal erlaubt den Schiffen, den Mirafloressee künftig zu umfahren und direkt vom Culebra Cut zur ersten Pazifkschleuse zu gelangen. Die Wasserspiegel im Umfahrungskanal und im Mirafloressee unterscheiden sich um 9 m.

Quelle: Panama Canal Authority (ACP), September 2015 (Text: RAOnline)
Panamakanal Die alten Schleusenkammern
Panamakanal
Massnahmen zum Wassersparen - Reduktion der Wassermenge für den Kanalbetrieb

nach oben

Häfen - Reedereien - Schiffe
Bilder
Videos Länder-Informationen Karten Klima
Externe Links
Panama Canal Authority Panama Canal Official Website
Panama Canal Expansion Visit Canal de Panama
end
vorangehende Seite Wasserstrassen - Kombinierter Verkehr