Hurricanes
News Wirbelstürme
Taifune - Zyklone
end
Tropische Wirbelstürme Taifune - Zyklone
Tropische Wirbelstürme im Pazifik 2015
Tropische Wirbelstürme Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
RAOnline Südpazifik - Klima Ozeanien
Hurrikane im Atlantik Filme
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Geografie Klima
vorangehende Seiteend
Tropische Wirbelstürme im Pazifik
Sturmsaison 2015
Überdurchschnittliche viele tropische Wirbelstürme im Pazifik

Die Hurrikan-Saison im östlichen und zentralen Pazifik verlief überdurchschnittlich. In beiden Region wurden eine Rekordzahl von Tropenstürmen registriert. Im östlichen Pazifik wurden insgesamt 18 tropischeWirbelstürme mit Namen, davon 11 Hurrikane gezählt. 9 Stürme entwickelten sich zu Hurrikane ab der Kategorie 3. Das ist die höchste Anzahl von Hurrikanen seit Beginn der verlässlichen Messungen im Jahr 191. Der Hurrikan Patricia war mit Windgeschwindigkeiten über 200 km/h und einem Luftdruck von 879 Millibar der stärkste Wirbelsturm, welcher jemals über die westliche Hemisphäre zog. Der Hurrikan Sandra bildete sich im November 2015 zum stärksten Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten in lokalen Böen von über 230 km/h. Er war der stärkste Sturm seit Messbeginn im Ostpazifik.

Im zentralen Pazifik wurden 11 benannte Tropenstürme, inklusive 8 Hurrikane, beobachtet. 5 Tropenstürme entwickelten sich zu stärkeren Hurrikanen. 3 Hurrikane (Ignacio, Kilo und Jimena) zogen dabei gleichzeitig über das Gebiet bei der internationalen Datumsgrenze. Die Sturmzahl bedeutet einen Rekordwert seit Beginn der Aufzeichnungen 1971.

2015 wurden im nordwestlichen Pazifik 27 tropische Stürme aufgezeichnet. Im Durchschnitt der Jahre 1951 es 2010 waren es 26 Taifune pro Jahr.

Die Wetterentwicklung in allen drei Hurrikan-Regionen wurde 2015 wesentlich vom El Niño-Wetterphänomen beeinflusst. Die Hurrikane im östlichen und zentralen Teil des Pazifischen Ozeans wurden durch El Niño verstärkt, jene im Atlantik abgeschwächt.

Quelle: NOAA, 1. Dezember 2015
Text: RAOnline
Pazifischer Ozean
Palau - Insel im Westpazifik
Pazifische Inseln
Atolle im Pazifik und Indischen Ozean
Weitere Informationen
Klima Extremereignisse Globale Klimaberichte
Links
Externe Links
Münchener-Rück NatCatSERVICE Münchener-Rück NatCatSERVICE-Info
Swiss Re Intergovernmental Panel on Climate Change IPCC
Pacific Disaster Center Global Disaster Alert and Coordination System
NASA Earth Observatory UN OCHA
Tonga Meteorological Service Fiji Meteorological Service
Joint Typhoon Warning Center National Institute of Informatics (NII) Digital Typhoon
vorangehende Seite