end
Drogen Sucht
Drogen und Sucht Schweiz
Drogen im Internet: Erste 2018
Bestandsaufnahme der Schweizer Situation
Schweizer Suchtpanorama 2018 Dossier
Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales
Schweiz: Informationen über Suchtprobleme
Drogenhandel
Drogen im Internet: Erste Bestandsaufnahme der Schweizer Situation

Der Verkauf von Betäubungsmitteln via Internet gilt als ein Paradigmenwechsel beim illegalen Drogenhandel. Sucht Schweiz zieht zusammen mit der Schule für Kriminalwissenschaften (ESC) der Universität Lausanne Bilanz zum Wissensstand zu diesem Phänomen und zur Rolle der Schweiz. Resultat: Der Online-Drogenhandel ist in unserem Land eine Realität, betrifft aber offenbar noch wenig Menschen und stellt nur einen kleinen Anteil des Betäubungsmittelmarkts dar. Doch ist das kein Grund, dieses Phänomen zu ignorieren: Zwar ist es noch klein, doch es ist ungewiss, ob dies so bleiben wird.

Wo findet man Drogen online? Wie werden sie verkauft? Wie gross ist der Markt und welche Rolle spielt die Schweiz?

Um diese Fragen zu beantworten, haben Sucht Schweiz und die Schule für Kriminalwissenschaften (ESC) der Universität Lausanne im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit eine neue Phase des Projektes MARSTUP («Struktur und Produkte des Betäubungsmittelmarktes») initiiert. So hat das Team von Prof. Quentin Rossy von der ESC die Daten eines Kryptomarkts und die Literatur analysiert, während andere Daten Aufschluss über die Praktiken der Nutzer und die Polizeitätigkeit in diesem Bereich gegeben haben.

Wenig Wissen, Fokus auf Kryptomärkte

Drogen können über viele Online-Anwendungen beschafft werden: auf anonymen und offenen Websites, aber auch auf den Sozialen Medien und über Messaging-Apps. Wie umfassend das Phänomen ist, wurde noch kaum untersucht. Eine Ausnahme bilden die Kryptomärkte, die oft auf Drogen spezialisiert sind. Diese Handelsplattformen ermöglichen ein anonymes Auftreten, weil sie eine eigene Infrastruktur (die Darknets), nicht oder kaum regulierte Räume (die Dark Webs), verschlüsselte Datenübertragung und Kryptowährungen wie Bitcoin® verwenden.

Kurzlebige Websites

Heute gibt es zahlreiche Online-Plattformen, die Betäubungsmittel anbieten, aber wegen interner Betrügereien oder dem Eingreifen der Ordnungskräfte oft nur äusserst kurz überleben. Sie werden von Administratoren betrieben und publizieren Inserate mit der Beschreibung des Produkts, seinem Preis und den Kaufbedingungen. Die Produkte und die Anbieter werden zudem durch die Käufer bewertet. Somit gleichen diese Plattformen bekannten Shopping-Sites wie ebay®.

Mässige Schweizer Präsenz

Um die Rolle der Schweiz zu verstehen, wurden Daten von einem der grössten Drogen-Kryptomärkte heruntergeladen: AlphaBay, das von Ende 2014 bis Juli 2017 aktiv war. Sie haben ergeben, dass die Schweiz eine Nebenrolle spielt, die aber bei den Verkaufszahlen angesichts ihrer kleinen Grösse nicht unterschätzt werden darf. So verantworteten 57 Anbieter-Accounts, die einen Sitz in der Schweiz angeben, auf AlphaBay knapp über 10'000 Transaktionen mit einem Umsatz von ca. 1,3 Millionen Franken. 85 % betreffen meist kleine Mengen von Stimulanzien zu einem Preis, der dem physischen Markt ähnlich ist. Dies stellt zwar nur einen äusserst kleinen Anteil am gesamten Betäubungsmittelmarkt in der Schweiz dar, doch generieren einige Anbieter ansehnliche Umsatzzahlen, die bis knapp 30'000 Dollar pro Monat betragen können.

Wenig Käufer, kleine Mengen

Eine Analyse der Daten aus dem Global Drug Survey, einer Befragung von Konsumenten legaler und illegaler Suchtmittel, legt nahe, dass Online- und Dark-Web-Käufe insgesamt gering bleiben, aber mit steigender Tendenz. Andere Datensätze zeigen, dass Cannabis und Stimulanzien (Kokain, Ecstasy, Amphetamin) von Schweizer Käufern am meisten gekauft werden. Sie versorgen sich bei Anbietern im Inland, aber auch im Ausland, namentlich in Deutschland, den Niederlanden, Grossbritannien und Belgien. Meist handelt es sich dabei um kleine Mengen.

Wenig Ermittlungen, viele Beschlagnahmungen

Eine Kurzbefragung bei den kantonalen Polizeibehörden hat ergeben, dass Ermittlungen zum Betäubungsmittelkauf im Internet bislang recht selten vorkommen. Oft werden sie aufgrund von Informantenhinweisen oder eines eingeschalteten Computers bei einer Hausdurchsuchung eingeleitet. Am häufigsten werden aber Pakete mit kleinen Mengen von Substanzen, die über das Internet bestellt wurden, am Zoll abgefangen. Hier handelt es sich meist um Cannabis, Stimulanzien und Halluzinogene.

Ein kleiner Markt, der grösser wird?

Fazit: Die Analyse der Daten über den Online-Drogenhandel zeigt, dass diese Märkte an unterschiedlichen Orten im Internet präsent sind, aber zumindest in der Schweiz nur einen äusserst kleinen Anteil des Betäubungsmittelmarkts darstellen. Es liegen jedoch Hinweise vor, dass das Phänomen wächst, aber wahrscheinlich weniger schnell, als man erwarten konnte. Wie andere Innovationen durchläuft offenbar auch der Online-Handel mit psychoaktiven Substanzen eine Phase, in der er von einer kleinen Gruppe von Eingeweihten gepflegt wird, bevor er möglicherweise zu einem breiteren Phänomen wird.

Quelle: Text Sucht Schweiz, 27. November 2018
Bitcoin
Bitcoin ist eine Kryptowährung, eine Geldeinheit. Bitcoin ist ein weltweit verfügbares, digitales und dezentrales Zahlungssystem, das auf der Speicher- und Verschlüsselungstechnologie
Blockchain basiert. Die Blockchain ist so organisiert, dass jeder Geldbetrag nur einmal ausgegeben werden kann und einen eindeutigen Besitzer hat. Neben Bitcoin gibt es zahlreiche andere Kryptowährungen.
Quelle: Economiesuisse

nach oben

Suchtpanorama 2018: Publikation
RAOnline Download
Quelle: Sucht Schweiz
Schweizer Suchtpanorama 2018
Dossier
29 Seiten
1,5 MB PDF-File PDF Download

nach oben

Links
Externe Links
Stiftung Sucht Schweiz Bundesamt für Gesundheit (BAG)
SFA - ISPA Schweizerische Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme Bundesamt für Polizei
Suchtmonitoring Schweiz Genderundprävention Schweiz