Wildtiere
Wildtiere: Der Bär in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Bären in der Schweiz Meldungen
GR Bär im Puschlav gesichtet 28. September 2011
GR Bär im Val Müstair 14. Juni 2007
Bären Weitere Informationen
Umgang mit Bären Ein Bär in Sicht - Was tun?
RAOnline Wildtiere Startseite
 
Bär im Val Müstair (Graubünden) 2005
Wildtiere
Der Bär ist zurück
28. September 2011: Bär im Puschlav
Bär bei Brusio beobachtet
Am 27. September 2011 konnte ein Puschlaver Jäger einen Bären während rund zehn Minuten auf einer Distanz von 100 bis 200 Metern beobachten. Nach dessen Feststellungen soll sich das Tier wie ein grosses Murmeltier fortbewegt haben. Leider konnten aber keine Bildaufnahmen gemacht werden.

Die Beobachtung erfolgte auf Gemeindegebiet von Brusio, im Grenzbereich zu Italien. Trotz intensiver Suche durch die Wildhut konnte kein Material für eine DNA-Analyse sichergestellt werden.

Bisher sind keine Schäden gemeldet worden.

Vor einer Woche ist in der Nähe von Bormio (Italien) bereits ein Bär beobachtet worden. Möglicherweise handelt es sich beim Puschlaver Bären um das gleiche Tier. Identität und Geschlecht des Bären sind noch unbekannt.

Quelle: Text Amt für Jagd und Fischerei Graubünden Kanton Graubünden September 2011
Weitere Informationen
Bären Schweiz Problembär "JJ3"
Pumpspeicherkraftwerk Lago Bianco
Konzept Bär Schweiz 2009
Quelle: BAFU
spacer
PDF Download PDF-File (346 KB)
Erwägungsbericht: Entfernung von Bär M13
Quelle: BAFU
spacer
PDF Download PDF-File (45 KB)
Bärenstudie
Quelle: WWF Schweiz
spacer
PDF Download PDF-File (45 KB)
Der Bär ist ein Raubtier
Quelle: Schweizerischer Nationalpark
spacer
PDF Download PDF-File (144 KB)
Wanderung von "JJ3" in in der Schweiz
Bären Schweiz Problembär "JJ3"
Informationen über den Kanton Graubünden
RAOnline Schweiz
Der Kanton Graubünden bei RAOnline
Informationen über die Region
EDU
Kanton Graubünden
Unterengadin - Oberengadin
Biosphäre Münstertal und Nationalpark
ViaValtellina
Parc Ela - Savognin
Valposchiavo
Livigno Italien
Davos - Strelapas
end
Links
Externe Links
BAFU: Umwelt Schweiz WWF Österreich
Schweizerischer Nationalpark Land Tirol (Österreich)
KORA Schweiz Kanton Graubünden (Schweiz)
WWF Schweiz Autonome Provinz Bozen (Italien)
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite