Wildtiere
Wildtiere: Der Wolf in der Schweiz
vorangehende Seite
end
Wölfe in der Schweiz
Wildtiere: Der Wolf ein Steckbrief
Wildtiere Weitere Informationen
Wolfsmonitoring Überwachung der Calanda-Wölfe
Umgang mit Bären: Ein Bär in Sicht - Was tun?
Wildtiere
Wildtiere: Wolf
Der Wolf - Ein Steckbrief
Verbreitung Wölfe waren früher über den ganzen europäischen Kontinent verbreitet. Im Verlauf des 18. und 19. Jahrhunderts wurden sie aus Mitteleuropa verdrängt. Mitte dieses Jahrhunderts lebten noch kleine Wolfsbestände in Südeuropa, grössere in Osteuropa und Skandinavien. Seit den 80er Jahren breiten sich Wölfe von Italien und Slovenien wieder in die Alpen aus.

1995, 123 Jahre nachdem der letzte Schweizer Wolf im Tessin erlegt worden war, traten im Wallis wieder freilebende Wölfe auf.

Lebensweise Lebensraum
Der Wolf besiedelt ganz verschiedene Lebensräume, von dicht bewaldeten Gebieten bis zu sehr offenen Steppenlandschaften. Er kommt auch im Gebirge vor. Wichtig sind Rückzugsgebiete vor dem Menschen.

Lebensweise
Wölfe leben sehr heimlich. Bei geringen Dichten leben sie einzeln, bei grösseren Dichten ist der Wolf ein ausgesprochenes Rudeltier. Die Rudel sind streng hierarchisch aufgebaut. Neben einem Alpha-Weibchen gibt es einen Alpha-Rüden und mehrere untergeordnete Männchen.

Nahrung Nahrung
Wölfe sind ausgesprochene Fleischfresser, die nur gelegentlich auch Früchte oder Beeren zu sich nehmen. Vor allem im Rudel sind sie geschickte Jäger, die nach langen Hetzjagden auch grosse Tiere wie Elche reissen können.
Fortpflanzung Die Paarungszeit ist im Februar. Nach einer Tragzeit von 63 Tagen kommen 3 bis 6 Welpen, blind und wenig behaart im Wurfbau zur Welt. Nur die höchstrangigen Tiere pflanzen sich fort, die anderen beteiligen sich aber an der Jungenaufzucht.
Sinne Wölfe haben einen hervorragenden Geruchssinn und ein sehr gutes Gehör. Sie können Stimmen sehr gut unterscheiden. Ihr Auge nimmt vor allem Kontraste und Bewegungen wahr.
Schweiz: Wolfsbeobachtungen ab 2008
Monitoring der Calandawölfe
Wölfe verfügen über eine grosse Mobilität
RAOnline Wildtiere Startseite
vorangehende Seite