Wildtiere
Wildtiere: Bär
end
Bären in der Schweiz Konzepte
Bären Schweiz: Konzept Bär - Ergänzungen 2009
Bären Schweiz
Wildtiere Weitere Informationen
Bären Schweiz: Mehr Informationen
Problembär JJ3
Wildtiere
vorangehende Seiteend
Konzept zum Umgang mit Bären - Ergänzungen

Der Umgang mit Bären in der Schweiz ist im Konzept Bär geregelt, das seit Sommer 2006 gültig ist. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre mit Bären (siehe: Bären in der Schweiz), hat das Bundesamt für Umwelt BAFU das Konzept überarbeitet und mit Anhängen ergänzt.

In den neuen Anhängen ist festgehalten, wie das Verhalten von Bären, insbesondere Problembären, protokolliert und eingeschätzt werden soll. Zudem wurden die Abläufe im Umgang mit Bären ergänzt und präzisiert. Besonderes Augenmerk erhält das Abfallmanagement in Gebieten mit Bären.

Abfallmanagement als Schlüssel zum Erfolg

Erfahrungen im Ausland zeigen, dass die Suche nach Nahrung von Bären in der Nähe von Siedlungen einer der häufigsten Gründe für Unfälle mit Menschen ist. Damit kommt dem Umgang mit Abfällen besondere Bedeutung zu. Der neue Anhang fünf des Konzepts Bär behandelt verschiedene Aspekte dieses Themas. Unter anderem sind Verhaltensregeln aufgeführt, um Konflikte mit Bären möglichst zu vermeiden. Wichtig ist, dass organische Abfälle für Bären unzugänglich gemacht werden, denn die Tiere dürfen keine Gelegenheit erhalten, sich an potenzielle Nahrungsquellen im Siedlungsgebiet zu gewöhnen. Die Nahrungsquellen müssen entfernt oder vor Bären gesichert werden, bsp. mit Schutzzäunen oder mit bärensicheren Abfallbehältern. Besonders wichtig ist eine gute Information der Bevölkerung.


Bären in der Schweiz

In den letzten Jahren sind verschiedene Bären in die Schweiz eingewandert. Der erste, der nach hundert Jahren kam, war 2005 JJ2 "Lumpaz", ein Nachkomme der Bärin Jurka und des Bären José. JJ2 ist seit 2005 verschollen. JJ1 "Bruno", wurde 2006 in Bayern abgeschossen. JJ3 streifte im Herbst 2007 in der Region Lenzerheide umher. Er zeigte von Anfang an ein auffälliges Verhalten und wurde deshalb mit einem Halsbandsender versehen. Verschiedene Vergrämungsaktionen zeigten keine Wirkung. JJ3 wurde im April 2008 erlegt, weil er ein Sicherheitsrisiko für Menschen geworden war. Ein weiterer Bär war im Juni vermutlich während kurzer Zeit im Puschlav. Wo dieser sich zurzeit aufhält, ist unbekannt. Mit neuen Einwanderungen in die Schweiz darf aber jederzeit gerechnet werden.

Jurka, die Mutter all dieser Bären, lebt seit einiger Zeit in einem Gehege in Italien, weil sie keine Scheu vor Menschen und Siedlungen zeigte. Sie war von Menschen gefüttert worden und hatte deshalb die Scheu verloren. Es ist anzunehmen, dass die Jungbären das problematische Verhalten von ihrer Mutter gelernt hatten.

2007 war noch ein weiterer Bär in der Schweiz unterwegs: MJ4 stammt von der Bärin Maja und dem Bären José. Dieser Jungbär verhielt sich vollständig unauffälllig und wurde kaum je gesehen. Zuletzt wurde er im Grenzgebiet der italienischen Provinzen Trentino und Südtirol beobachtet.

Quelle: Text Bundesamt für Umwelt BAFU, Schweiz, Juli 2009

Achtung Bären
Verhaltensregeln
Es ist wichtig, dass die bekannten Verhaltensregeln eingehalten werden. Bei einer Begegnung mit einem Bären soll man mit Geräuschen und ruhigen Bewegungen auf sich aufmerksam machen, keinesfalls wegrennen oder gar dem Bären nachsteigen. Essensreste und Abfälle sollen mitgenommen oder in bärensichere Abfalleimer entsorgt werden.
Umgang mit Bären: Ein Bär in Sicht - Was tun?

nach oben

Weitere Informationen
Konzept Bär: 4 Beurteilungskategorien
2005: Bär im Val Müstair (Graubünden)
Bären Schweiz Problembär "JJ3" 2008
Bären Schweiz Problembär "M13" 2012-13
Bären in Österreich: 2006 "JJ1" alias "Bruno"
RAOnline Download
Konzept Bär Schweiz 2009
Quelle: BAFU
spacer
PDF Download PDF-File (346 KB)
Bärenstudie
Quelle: WWF Schweiz
spacer
PDF Download PDF-File (280 KB)
Der Bär ist ein Raubtier
Quelle: Schweizerischer Nationalpark
spacer
PDF Download PDF-File (144 KB)
Links
Externe Links
BAFU: Umwelt Schweiz
Schweizerischer Nationalpark
KORA Schweiz
WWF Schweiz
WWF Österreich
Land Tirol (Österreich)
Kanton Graubünden (Schweiz)
Autonome Provinz Bozen (Italien)
RAOnline Wildtiere Startseite
top
vorangehende Seite