Krankheiten - Seuchen
Schweres akutes respiratorisches Syndrom SARS
vorangehende Seite
end
2003
Krankheiten und Seuchen SARS
SARS Meldungen - Informationen
Gesundheit Informationen
Vogelgrippe - Avian Flu
Coronavirus MERS-CoV
Ebola-Virus
Gesellschaft, Gesundheit u. Soziales
SARS - Severe Acute Respiratory Syndrome
SARS
Meldungen

Dezember 2003

Forschungsarbeiten

US-Forscher an der Universität von Pittsburgh verzeichnen nach eigenen Angaben erste Erfolge auf der Suche nach einem Impfstoff gegen die Lungenkrankheit Sars. Versuche mit Affen hätten positive Resultate ergeben.

Zwei Wochen, nachdem die Forscher sechs Rhesus-Affen einen genetisch manipulierten Impfstoff eingeimpft hatten, hätten alle Versuchstiere eine Immunabwehr-Reaktion gegen das Coronavirus gezeigt. Das Virus gilt als Auslöser für das Akute Schwere Atemwegs-Syndrom (Sars). Einzelheiten des Forschungsvorhabens wurden in der jüngsten Ausgabe des Mediziner-Fachblattes "Lancet" veröffentlicht. Laut dem Bericht setzten die Forscher in Zusammenarbeit mit Kollegen in Atlanta einem Erkältungsvirus genetische Teilstücke des gefährlichen Coronavirus ein. Nach weiteren Versuchsreihen im Tierversuch wollen die Forscher die ersten Versuche an Menschen möglichst noch vor Ende nächsten Jahres beginnen. Parallelforschungen zu einem Impfstoff werden von kanadischen und chinesischen Forschern unternommen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stellte den Start von ersten klinischen Tests für eine Impfung gegen Sars für Anfang 2004 in Aussicht. Eine Impfung werde frühestens in zwei Jahren zur Verfügung stehen.

Weltweit haben Experten vor einer Wiederkehr der Sars-Krankheit gewarnt. Letztes Jahr waren nach WHO-Angaben weltweit 774 Menschen an Sars gestorben, über 8'000 Personen in 30 Ländern waren daran erkrankt.

Virusinfektinskrankheiten bei Menschen
AIDS - HIV Ebola
MERS Ebola
Schweinegrippe SARS-CoV-2 und Covid-19
Virusinfektinskrankheiten bei Tieren
Vogelgrippe - Avian Flu Varrao-Milben
Gentechnologie
Getarntes Virus für die Gentherapie von Krebs
vorangehende Seite