Hurricanes
News Wirbelstürme
Hurrikane
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Hurrikane
Hurrikane Felix und Henriette 4. September 2007
Hurrikan Dean 18. August 2007
Hurrikane im Atlantik Filme
Tropische Wirbelstürme Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
Informationen über die U.S.A.
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften & Technik Geografie-Erdkunde Klima
Hurrikane Felix und Henriette: 4. September 2007
Wo? Wie? Warum?

Der Hurrikan "Felix" hat die Küste von Nicaragua als Kategorie 5-Sturm erreicht. In Nicaragua hat der tropische Wirbelsturm mindestens vier Menschen getötet. 5'000 Häuser wurden zerstört. Besonders stark wurde die Hafenstadt Puerto Cabezas, etwa 580 Kilometer nördlich der Hauptstadt Managua, in Mitleidenschaft gezogen.

Der Sturm verlor auf dem Festland überraschend schnell an Kraft. Im Laufe des Tages verlor er die Hurrikan-Stärke. Insgesamt 38'000 Menschen wurden in irgendeiner Form durch den Sturm geschädigt.

Gleichzeit wie der Hurrikan "Felix" im Karibischen Meer näherte der Kategorie 1-Hurrikan "Henriette" im Pazifik der Festlandküste von Zentralamerika. Mit Windgeschwindigkeiten von 140 Kilometern pro Stunde traf er an der Südspitze der Halbinsel Baja California auf Land. Beide Wirbelstürme zeichneten sich wie bei tropischen Stürmen üblich durch heftige Winde und und sinntflutartige Niederschläge aus.

Kategorie 5-Hurrikan Iota trifft auf Nicaragua 2020
Nicaragua-Kanal (Nicaragua) - Projektidee

nach oben

Hurrikan Dean: 18. August 2007
Wo? Wie? Warum?

Der Hurrikan "Dean" ist erste tropische Sturm der Hurrikan-Stärke erreicht hat. Auf seinem Weg durch die östliche Karibik war "Dean" mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 170 Kilometern pro Stunde über den Süden Martiniques hinweggefegt.

Auf seinem Weg durch die Karabik hat der Sturm an Stärke gewonnen und wird vor seinem Eintreffen in der Dominikanischen Republik zu einem "Kategorie 4-Sturm" heraufgestuft. Es wurden Windgeschwindigkeiten von über 220 km/h gemessen.Der Sturm zeigt Eigenschaften wie der verheerende Wirbelsturm ">Wilma", der im Oktober 2005. Wilma gilt als einer der folgenschwersten Wirbelstürme in der Karibik. Der Sturm nimmt nun Kurs auf die Halbinsel Yucatan in Mexiko. Im 30-32° C warmen Golf von Mexiko wird der Sturm voraussichtlich noch an Stärke zunehmen. Vorsorglich haben auch die Behörden in Haiti, Jamaika und Texas (USA) Sicherheitsmassnahmen angeordnet.

Weitere Informationen
Klima Extremereignisse
Hurrikane - Wirbelstürme
Hurrikane - Taifune: Tracks - Bahnen
Hurrikan Wilma: Special Cancún
Hurrikan Wilma: Kategorie 5 - Hurrikan
Hurrikan Wilma: Zugbahn nach Europa
Hurrikan Rita: Kategorie 5 - Hurrikan
Hurrikan Katrina: Die Katastrophe
Hurrikane im Atlantik Filme
El Niño
Globale Klimaberichte
Links
Externe Links
vorangehende Seite