Hurricanes
News Wirbelstürme
Hurrikane
vorangehende Seite
end
Tropische Wirbelstürme Hurrikane
Hurrikan Wilma 19.10.2005
Hurrikan Wilma 19.10.2005 bis 1.11.2005
Hurrikane im Atlantik Filme
Tropische Wirbelstürme Weitere Informationen
RAOnline Hurricanes - Hurrikane Wirbelstürme
RAOnline Tornados - Tornadoes Wirbelstürme
Naturkatastrophen Hurrikane Dokumentation
Informationen über die U.S.A.
Hinweis Die beschriebenen Ereignisse wurden exemplarisch ausgewählt. Für eine chronologische Auflistung der Ereignisse verweisen wir auf die Linkseiten.
Naturwissenschaften - Technik Erdkunde Klima
Hurrikan Wilma 2005: 19. Oktober 2005
Wo? Wie? Warum?

Der Hurrikan "Wilma" ist bereits der zwölfte Wirbelsturm im Atlantik bzw. in der Karibik der Saison. Derart viele Hurrikane gab es zuvor erst einmal - im Jahr 1969. "Wilma" ist somit 2005 der 21. Tropensturm, welcher die Karibik überquert. Zum Hurrikan wird ein Tropensturm, sobald er Geschwindigkeiten von 119 Kilometern pro Stunde erreicht.

Die von der WHO festgelegte Liste der Tropenstürme im Atlantik ist endet mit Wilma. Die weiteren Tropenstürme im Jahre 2005 werden daher voraussichtlich mit griechischen Buchstaben beginnen. Ein Novum.

In den vergangenen Wochen waren die Hurrikane ">Katrina", ">Rita" (beide Kategorie 5-Hurrikane) und "Stan" über die Region hinweggezogen, wobei viele Menschen starben. Durch den Hurrikan "Stan" gab es in der vergangenen Woche allein in Guatemala über 2000 Tote. Dutzende Menschen starben in El Salvador, Nicaragua und Mexiko.

Das Zentrum von "Wilma" wird in den nächsten Tagen die mexikanische Halbinsel Yucatan sowie Westkuba streifen und sich dann auf Florida zubewegen. Für die Cayman-Inseln sowie für Honduras galt Sturmwarnung. Die kubanischen Behörden bereiteten die Bevölkerung auf Evakuierungen vor.

Der Tropensturm "Wilma" über der Karibik ist zum mächtigsten Hurrikan angeschwollen, der jemals im Atlantik registriert wurde. Die Windgeschwindigkeiten steigerten sich auf bis zu 280 Stundenkilometer, in Böen gar auf 340 Stundenkilometer.

Mit "Wilma" ist bereits der dritte Kategorie 5-Hurrikan in diesem Jahr unterwegs. Insgesamt wurden bis heute in der Geschichte der Meteorologie erst 6 Kategorie 5-Hurrikane aufgezeichnet.

mehr Informationen

Karibik Hurrikan «Iota» setzt Merkmal in der ausserordentlichen Sturmsaison 2020 2020
Weitere Informationen
Klima Extremereignisse
Hurrikane - Wirbelstürme
Hurrikane - Taifune: Tracks - Bahnen
Hurrikan Wilma: Special Cancún
Hurrikan Wilma: Kategorie 5 - Hurrikan
Hurrikan Wilma: Zugbahn nach Europa
Hurrikan Rita: Kategorie 5 - Hurrikan
Hurrikan Katrina: Die Katastrophe
Hurrikane im Atlantik Filme
El Niño
Globale Klimaberichte
Links
Externe Links
19.10.2005: Hurrikan Wilma
vorangehende Seite